Letzte Kommentare
- " >Glückwunsch für die verdiente Auszeichnung
- 30.01.2010 11:40
- " >Stimmt!
- 29.10.2009 00:06
- " >Ken Schwaber's kritisches Hinterfragen ....
- 18.10.2009 21:22
- " >OMG-Mitgliedschaft
- 13.10.2009 08:39
Archiv
- [-]2010(43)
- [-]Juli(3)
- [-]Juni(5)
- [-]Mai(3)
- [-]April(6)
- [-]März(9)
- ARE-Vortrag aufgezeichnet
- Agiles BPM (Teil 1): Was nützt agiles BPM?
- Agiles Testen
- Wer kümmert sich denn jetzt? - Nachtrag zum Abendvortrag
- Dinner for two: BPMN und UML
- open oose Tag 1: Anforderungsdschungel
- open oose Tag 4: BPMN
- Was ist agiles Requirements Engineering?
- Agiles BPM (Teil 2): Wie passt Agilität zu BPM?
- [-]Februar(3)
- [-]Januar(14)
- Teamfähig? Na klar!? - Teams aufbauen und weiterentwickeln
- Spiral Dynamics auf der OOP
- LDAP war doch gleich was?
- Open oose - Erster Tag - Eine persönliche Zusammenfassung
- oose erweitert seine Geschäftsführung
- Neue Podcast-Reihe zum Thema Qualität
- Agiles Requirements Engineering ist Top-5-Vortrag auf der OOP
- Open oose - Zweiter Tag - Kurzer Bericht
- Open oose - Dritter Tag - Es geht toll weiter...
- Open oose - Vierter Tag - Agiles Requirements Engineering
- Open oose - Letzter Tag: Best Practices für Scrum Master & Product Owner
- Systems-Engineering-Prozess SYSMOD einführen - Ein Erfahrungsbericht
- oose einer der besten Arbeitgeber im Mittelstand
- Softwareprojekte rechtzeitig analysieren und optimieren
- [-]2009(61)
- [-]Dezember(3)
- [-]November(6)
- [-]Oktober(9)
- INCOSE fördert MBSE-Projekt
- Neues zur Zertifizierung zum Scrum-Master
- Neulich auf dem Projektmanagement-Forum in Berlin
- Systems-Engineering-Konferenz
- Warum Kanban für Softwareentwicklung Quatsch ist
- Warum Kanban für die Softwareentwicklung total sinnvoll ist
- Neues Vorbereitungsbuch zur OCEB-Zertifizierung
- Iterativ vs. kontinuierlich im Kontext von APM
- Kontinuierlich vs. iterativ
- [-]September(3)
- [-]August(5)
- [-]Juli(5)
- [-]Juni(4)
- [-]Mai(12)
- Vortrag in D'dorf über Architektur-Dokumentation
- Scrum-Kurzreferenz als Kaffeebecher
- Erfolgreiche Premiere: Scrum-Kurs (CSM) kombiniert mit Soft Skill-Vertiefung
- SysML breitet sich aus
- Iterative Systementwicklung auf der SEE in Berlin
- Gedanken zur Sprache in Scrum
- Gedanken zum Scrum-Day in München (Teil 1)
- Gedanken zum Scrum-Day in München (Teil 2)
- SysML-Zertifizierungsprogramm OCSMP
- Abendvortrag Varianten modellieren
- Video "Kleines 1x1 der Architekturdokumentation"
- BPMN 2.0 Entwurf eingereicht
- [-]April(10)
- Krise oder Chance?
- Neue Konferenz in Hamburg: SEACON
- Vorankündigung Buch "Soft Skills für IT-Führungskräfte und Projektleiter" ab 6/2009 im Handel
- Vorankündigung Buch "Geschäftsprozessmodellierung mit BPMN & Co." ab 11/2009 im Handel
- Unsere Vorträge auf der JAX 2009
- Was (noch) klassische Projekte von Scrum & Co lernen können
- Mein erster Pecha-Kucha-Vortrag
- Wenn Scrum zu eng wird
- Mein Haus, mein Auto, meine Projekt-Management-Zertifikate
- interPM 2009: Projekte als Kulturerlebnis
- [-]März(3)
- [-]Januar(1)
- [-]2008(15)
- [-]2007(49)
- [-]Dezember(1)
- [-]November(6)
- UML 2.1.2 veröffentlicht
- Beitrag "Projektmanagement der kritischen Kette: Critical-Chain-Projektmanagement" veröffentlicht
- Vortrag über interdisziplinäre Kommunikation in Projekten
- Workshop Requirements- und Systems-Engineering
- "APM - Agiles Projektmanagement, Erfolgreiches Timeboxing für IT-Projekte" erschienen
- Workshop "Requirements und Systems Engineering mit SysML"
- [-]Oktober(1)
- [-]September(2)
- [-]August(1)
- [-]Juli(6)
- Übungsfragen zu OCUP-I
- Artikel über UML-Modellierungswerkzeuge
- Kostenloser Infotag: Anforderungsmanagement und Systems Engineering für Embedded Systeme
- Integration von LDAP-basierten Verzeichnisdiensten (z.B. Active Directory) in das Spring Framework
- Übungsfragen zur UML-Zertifizierung OCUP
- Die Wogen glätten sich
- [-]Juni(8)
- IBM beabsichtigt Telelogic zu übernehmen.
- Abendvortrag: "Denken in Systemen oder was bedeutet eigentlich Systems Engineering?"
- Systems-Engineering-Werkzeugliste aktualisiert
- SysML-Partner sind in Top 100 der SD Times
- IBM beabsichtigt Telelogic zu übernehmen
- oose in den Top 100 der innovativsten Unternehmen
- Ausstellung "Momentaufnahmen"
- "Agiles Projektmanagement mit Timeboxing
- [-]Mai(3)
- [-]April(3)
- [-]März(2)
- [-]Februar(10)
- neuer Bereich auf oose.de
- Neue UML-Version veröffentlicht
- oose GmbH auf Embedded World 2007
- SysML Version 1.0 fast fertig
- Audio-Podcasts zu Buch-Neuerscheinungen
- The OMG SysML Vendor Directory Listing
- Embedded World 2007
- UML-Werkzeug Enterprise Architect
- REConf 2007
- "Timebox-Management - das Rückgrat agiler Projekte"
- [-]Januar(6)
- [-]2006(47)
- [-]2005(42)
oose einer der besten Arbeitgeber im Mittelstand
Pressemitteilung
"Top Job" 2010: Wolfgang Clement zeichnet Hamburger IT-Unternehmen als einen der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand aus
Hamburg, 29. Januar 2010. Die oose Innovative Informatik GmbH konnte die Auszeichnung als einer der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand entgegen nehmen. oose gehört damit zu den drei Hamburger Unternehmen, die von Mentor Wolfgang Clement, ehemaliger Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, gestern Abend beim Festakt in Duisburg das „Top Job“-Gütesiegel sowie die Trophäe für herausragende Personalarbeit überreicht bekamen. oose ist ein Beratungsunternehmen mit Fokus auf der Organisationsentwicklung und nachhaltigen Weitergabe von Erfahrungswissen an IT-Führungskräfte, Projektmanager und Entwickler. Seit 1998 unterstützt das Unternehmen Projekte mittelständischer Unternehmen sowie großer Konzerne mit seinem Fachwissen in den Bereichen Projekt- und Business-Management sowie Systems- und Software- Engineering.
Die Hamburger überzeugten beim Top Job-Ranking mit einem krisenfesten und erfolgreichen Personalmanagement, insbesondere konnte das Unternehmen aber mit seiner außergewöhnlichen Personalpolitik punkten. "Unsere Personalstrategie ist unser Erfolgsfaktor", so Geschäftsführer Bernd Oestereich. Das persönliche Wachstum und die Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeiter stehen immer an erster Stelle.
Bei oose arbeiten keine Berufsanfänger, sondern gereifte Persönlichkeiten mit zehn bis fünfzehn Jahren Berufserfahrung. Neben der Erfahrung sind Eigenschaften wie Empathie und emotionale Intelligenz bei der Auswahl der Mitarbeiter entscheidend. "Unsere Mitarbeiter sollen nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch ihre ganze Persönlichkeit ins Team mit einbringen", so Bernd Oestereich. Die Mitarbeiter können ihr Aufgabenfeld weitgehend selbst definieren und haben im Arbeitsalltag größtmöglichen Freiraum und Eigenverantwortung. Die Hälfte der Mitarbeiter ist heute mit Tätigkeiten beschäftigt, die bei der Einstellung noch keine Rolle spielten, sondern sich erst durch die Weiterentwicklung ergeben haben.
"Bei uns stehen weniger die Einzelmaßnahmen im Vordergrund, sondern eher unsere unkonservative Führungsstrategie", erläutert Oestereich. So können Mitarbeiter recht früh auch Einfluss auf strategische und unternehmerische Themen nehmen wie zum Beispiel Alexandra Augstin, eine erst kürzlich eingestellte Beraterin, Trainerin und Projektmanagerin, die relativ schnell Geschäftsführer-Aufgaben übernommen hat. Sie hatte festgestellt, dass oose zwar inhaltlich-fachlich sehr kreativ ist und regelmäßig neben neuen Themen auch neue Vermittlungsformen wie E-Learning und E-Coaching einführt, die Geschäfts- und Organisationsmodelle jedoch oft nicht schnell genug mitziehen. Der Mitarbeiterin wurde nach kurzer Zeit der entsprechende Freiraum für ihre neue Initiative eingeräumt, bei der es sich vorwiegend um Geschäftsführer-typische Aufgaben handelt.
"Top Job" sucht alljährlich mittelständische Arbeitgeber, die sich genau durch solche besonderen Personalstrategien und ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihren Mitarbeiter auszeichnen. 100 Unternehmen werden jedes Jahr auf diese Art und Weise ausgesucht, bewertet und ausgezeichnet. Auch oose musste sich dem strengen zweistufigen Verfahren stellen: Prof. Dr. Heike Bruch, Institutsleiterin der Universität St. Gallen, untersuchte und bewertete die Managementinstrumente des Personalbereichs. Zunächst wurde eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, anschließend wurden die HR-Leiter zu ihrer Personalarbeit befragt. oose platzierte sich unter den nur 100 ausgezeichneten Unternehmen. Außerdem hat oose die Möglichkeit genutzt, den "Top Job"-Ehrenkodex zu unterzeichnen und sich damit zu einem fairen Umgang mit seinen Mitarbeitern - auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - zu verpflichten.
"An 'TopJob' beteiligen sich ausschließlich Unternehmen, bei denen Personalarbeit einen hohen Stellenwert genießt. In einem solchen starken Umfeld zu einem der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand gekürt zu werden, macht uns für hoch qualifizierte Arbeitnehmer zukünftig noch attraktiver und motiviert uns, uns weiter für die Bedürfnisse unseres Teams einzusetzen", freuen sich die Geschäftsführer Bernd Oestereich, Christian Weiss und Björn Schneider über die Auszeichnung.
Das "Top Job"-Auswahlverfahren
Die Unternehmen werden in fünf Kategorien bewertet: Neben "Führung & Vision", "Motivation & Dynamik", "Kultur & Kommunikation", "Mitarbeiterentwicklung & - perspektive" und "Familienorientierung & Demografie", kommt auch der Schwerpunkt "Internes Unternehmertum" unter die Lupe. Die Besten – so auch oose – sind Träger des Gütesiegels "Top Job" 2010.
Der "Top Job"-Mentor
Die Initiative "Top Job" möchte mittelständische Arbeitgeber dabei unterstützen, ihre besonderen Qualitäten öffentlich bekannt zu machen. Wolfgang Clement unterstützt dieses Anliegen als Mentor; bereits in seiner Zeit als Bundeswirtschaftminister lag ihm der Mittelstand besonders am Herzen. "Ohne die Mittelständler geht in Deutschland gar nichts", ist sich Clement sicher. Auf der jährlichen Preisverleihung überreicht Clement die Preise an die besten mittelständischen Unternehmen.
Wissenschaftliche Leitung
Die wissenschaftliche Leitung des Projektes "Top Job" liegt bei Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Sie hat sich insbesondere auf den Gebieten Change-Management und Leadership einen prominenten Namen gemacht.
Weitere Informationen zu Top Job unter http://www.topjob.de/ und http://www.oose.de/ueber-uns/top-job.html.
1 Kommentar(e)
Glückwunsch für die verdiente Auszeichnung
Liebe oose-Geschäftsführer,
als ich diesen Artikel gelesen habe, habe ich mich sehr für Euch gefreut und empfinde - nach allem, was ich durch Eure Mitarbeiter über Euch mitbekommen habe - diese Auszeichnung als absolut gerechtfertigt. Ich würde mir wünschen, dass sich andere Unternehmen aller Größenordnungen ein Beispiel an Euch nehmen!
Herzliche Grüße,
Sabine Leretz-Richter





Social Bookmarking