oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

„Agiles BPM“ - Camunda BPM Communitytreffen bei oose

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

Agiles BPMAm 08.08.2013 trafen sich ca. 40 interessierte Teilnehmer zum Thema „Agiles BPM“ in den Räumen von oose. Organisiert wurde das Event im Rahmen der Camunda BPM Communitytreffen, die in der D.A.CH.-Region regelmäßig stattfinden; weitere Informationen unter: http://www.camunda.org/.

Nach einer Begrüßung durch Jakob Freund von Camunda, wurden die Teilnehmer von zwei Impulsvorträgen in das Thema Agiles BPM eingeführt. Die oose-Mitarbeiter Andrea Grass und Marcus Winteroll stellten in ihrem Beitrag agiles Business Process Management nach der oose-Methode vor und präsentierten diese an Hand eines Praxisbeispiels bei einer deutschen Versicherung. Im Anschluss erläuterte Malte Sörensen von Holisticon deren Ansatz für agiles BPM, ebenfalls an einem Kundenprojekt aus der Versicherungsbranche, angelehnt an die Methodik von Atern, einer agilen Projektmanagementmethodik.

Nach einer Pause mit angeregtem Networking stiegen alle Teilnehmer in die Fishbowldiskussion zum Thema „Was ist agiles BPM für Sie“ ein, welche von Kim Duggen, oose, moderiert wurde. In der Diskussion wurde deutlich, dass eine eindeutige Definition immer noch schwer fällt, da es so viele verschiedene Ansätze und bislang nur sehr wenige Anwender in der Thematik gibt. Es stellte sich heraus, dass sich diverse Vorgehen zur agilen Definition einzelner Geschäftsprozesse aus der Praxis finden lassen, eine Methode, um Geschäftsprozessmanagement im gesamten Unternehmen agil zu gestalten, allerdings noch aussteht. Als wichtigste agile Werte wurden kurze und regelmäßige Feedbackzyklen, das Einbinden aller Betroffenen und schnelle positive Ergebnisse genannt. Am Ende der Diskussion waren sich zumindest alle Anwesenden darüber einig, dass es noch viele Fragen zu klären gibt. Unklar scheint noch, wie es gelingen kann, soziale Kompetenzen in agiles Vorgehen einzubauen. Darüber hinaus fragten sich die Teilnehmer, wie das Denken in Prozessen in Fachbereichen integriert werden kann und ob Agilität dafür überhaupt notwendig ist. Schlussendlich ist noch offen, wie die strategische Unternehmenssicht mit agilem BPM zusammengebracht werden kann.

Wir freuen uns auf weitere Diskussionen mit euch und halten euch zu den nächsten Treffen in diesem Themenumfeld auf dem Laufenden. Für eigene Ideen und Anregungen haben wir stets ein offenes Ohr.

Die Folien zu den Impulsvorträgen vom Event findet ihr unter:

Agiles BPM (A. Grass & M. Winteroll, oose Innovative Informatik GmbH)

Agiles BPM (M. Sörensen, Holisticon AG)