oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

Hart, aber agil

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

Ich bin viel im Systems-Engineering-Umfeld unterwegs. Wenn es bei den Prozessen, um agile Aspekte geht, kommen schnell Argumente, dass Agilität ja nur in "normalen" Softwareprojekten funktioniert. Sobald Hardware ins Spiel kommt oder regulatorische Auflagen (beispielsweise von der FDA in der Medizintechnik) oder das Projekt sehr groß  und komplex ist, können agile Vorgehensweisen nicht funktionieren.

Ich setze mich aktuell mit diesem Thema auseinander, um aufzuzeigen, dass Agilität sehr wohl auch in den oben aufgeführten Umfeld funktioniert. Scrum und Kanban kommen beispielsweise ursprünglich nicht aus der Softwareentwicklung, sondern aus der Produktentwicklung und Produktion.

Im Herbst werde ich das Thema auf einer Konferenz vortragen und hoffe auf spannende Diskussionen.