oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

Mit interessanten Menschen kreativ an komplexen Herausforderungen arbeiten

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

 

 

 

 

Am Samstag, den 3.3.2012 findet im Gastwerk-Hotel in Hamburg-Ottensen das 6. IT-Camp statt. Dort werden wir anhand echter Herausforderungen einen ganzen Tag lang den Design Thinking Prozess komplett durchlaufen und praktisch ausprobieren. Wie für DT-Prozesse üblich wird es ein spielerischer und temporeicher Workshop werden.

Viele Teilnehmer geben bereits bei der Anmeldung mit an, welche Herausforderung sie gerne einmal bearbeiten würden. Hier einmal eine Auswahl der bereits von Teilnehmern eingebrachten Herausforderungen, die demnach wohl auf dem IT-Camp bearbeitet werden:

  • Wie schafft man es, den Konflikt Projektmanagement contra Kreative so zu lösen, dass beide Seiten wirklich zusammen spielen?
  • Wie sieht die optimale Umgebung für kreative Gruppen- und Projektarbeit aus?
  • Hilfe zur Selbsthilfe für ein kambodschanisches Waisenhausprojekt mit Bildungsstätte (Traumatherapieprojekt in Kambodscha)
  • Menschen, denen aufgrund von Milieu- oder Migrationshintergrund “etablierte” Netzwerke verschlossen sind oder erscheinen, in (neue) soziale, kulturelle, unternehmerische Projekte als Mitwirkende und/oder Verantwortung übernehmende Mitglieder einzubeziehen.
  • Da mir Workshops viel mehr Spaß machen als Trainings würde ich gern ein Trainingsformat entwickeln, dass sich (für mich) wie ein Workshop anfühlt.
  • Ein Unternehmen gründen – erfolgreich, agil, selbstorganisiert und mit glücklichen Menschen.
  • Wie kommen wir von der Obsoleszenz- in die Gebrauchsgesellschaft?

Im Impulsvortrag stellt K.-M. Machens (ehem. Direktor des Zoo Hannover) vor, wie der tief in der Krise steckende Zoo mit Design Thinking zu einem der erfolgreichsten und coolsten Zoos Deutschlands wurde.

Wenn Sie an einer dieser oder an einer eigenen Herausforderung einen Tag lang zusammen mit anderen interessanten Menschen kreativ arbeiten möchten, besuchen Sie das IT-Camp am Samstag, den 3.3.2012 im Gastwerk-Hotel Hamburg-Ottensen.

Mehr Infos unter www.it-camp.de