oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

Neues aus der Ausbildungsgruppe Oktober 2014

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

KC-Broschüre
Unsere Ausbildungsgruppe zum Kollegialen Coach im Oktober 2014 ist restlos ausgebucht und erfolgreich gestartet!

Nach einer intensiven Lern- und Übungswoche in Hamburg sind die TeilnehmerInnen mittlerweile wieder in ihren Unternehmen angekommen und können dort gleich das Gelernte aus den Themen Kommunikation, Moderation, Visualisierung sowie Grundlagen und konstruktive Konfliktlösungsansätze ausprobieren. Es war schön mit zu erleben, wie wir innerhalb einer Woche voneinander lernen konnten, wie sich sprachliche Veränderungen in der Kommunikation vollzogen, eine Feedback-Kultur entstand, wie sicher die TeilnehmerInnen begannen Gesprächssituationen für die Gruppe zu moderieren und zu visualisieren und und und…

Insgesamt gibt es 3 Peergroups, die den Lern- und Übungsprozess zwischen den einzelnen Kombinationsblöcken unterstützen. Innerhalb der Peergroups werden Fragenstellungen und Themen (sowie begleitende Literatur) diskutiert sowie die Inhalte der einzelnen Ausbildungsbausteine (die Kombinationen) nach- und vorbereitet. All das erfolgt freiwillig und individuell – die Ausbildung soll unterstützend wirken und nicht überlastend!

Im Januar 2015 setzt dann die 2. Kombination das Gelernte fort: Wir werden Konfliktmanagement vertiefen sowie die Gruppe mit diversen Coaching-Techniken für den Berufsalltag versorgen. Während dieser Woche beginnt dann auch die begleitende Supervision durch die TrainerInnen, d.h. jede/r erhält eine Supervisionsstunde, in der wir den Transfer in die Organisation sowie die persönliche Weiterentwicklung reflektieren werden.

Uns hat die Woche sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns über die motivierte und intensive Zusammenarbeit der Gruppe.

P.S.: Die nächste Ausbildungsgruppe startet im April 2015!