oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

Test zur Scrum-Zertifizierung noch im Beta-Stadium

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

In diesem Blog-Eintrag hatte ich von den aktuellen Regeln zu dem Test der Scrum-Zertifizierung berichtet.
Zur Zeit ist der Test zur Scrum-Zertifizierung allerdings noch im Beta-Stadium. Dies bedeutet im Detail:

  • Alle Teilnehmer, die den Test durchführen, bestehen ihn auch.
  • Der Test ist nur auf Englisch verfügbar. Daher besteht für Teilnehmer ohne ausreichende Englischkenntnisse die Möglichkeit, auf Anfrage von dem Test ausgeschlossen zu werden und trotzdem das Zertifikat zu erhalten.

Die CSM-Trainer bitten alle Teilnehmer eines Certified ScrumMaster Trainings, sich bereits vor dem Training mit den grundlegenden Definitionen im Scrum Guide zu befassen und im Anschluss an das Training den Online-Test sorgfältig und in Ruhe durchzuführen. Die Trainer sammeln dann Eindrücke, Kritik, Fehler und sonstigen Anmerkungen und geben sie an die Scrum Alliance zur Verbesserung des Tests anonymisiert weiter.
Fazit: Eine (vermutlich) sinnvolle Entscheidung der Scrum Alliance erst einmal Feedback zu dem Test einzuholen. Die dringend notwendige Aufwertung des Zertifikats ist damit aber erneut verschoben.