search
menu Navigation
Haben Sie Fragen?
Sebastian Hirschmeier
Berater, Coach, Trainer
+49 (40) 414250-0

Softwarearchitektur

Architektur Bullshit Bingo

Auf Konferenzen und in Zeitschriften werden regelmäßig Buzzwords auch aus dem Themenbereich der Softwarearchitektur groß und gut oder auch schlecht geredet. Auch versierte Kenner der Materie haben zum Teil Schwierigkeiten, alle aktuellen und älteren Entwicklungen im Blick zu halten und zu bewerten, ob und wenn ja, wofür die Ansätze, geeignet sind.

In diesem bewährten und kurzweiligen Format wollen wir mit der gesammelten Expertise der Anwesenden Licht in Begriffe wie Serverless, Blockchain, IoT oder Machine Learning bringen. Bring your own Buzzword!


Die Referenten

 

Sebastian Hirschmeier

„Als Trainer und Berater helfe ich Softwarearchitekten dabei, ihre Ideen zu ordnen, zu optimieren  und für die Welt verständlich zu machen. Dabei gilt es, gemeinsam die richtige „Sprache“ zu finden – eine echte Herausforderung, schließlich haben kluge Köpfe gern komplizierte Gedanken und vermeintlich noch kompliziertere Lösungen. In meiner Rolle als „Ideenübersetzer“ ist mir daher vor allem wichtig, nicht vom Hundertsten ins Tausendste, sondern zum Punkt zu kommen.“

 

 

Felix Heppner

„Ich finde es wichtig, im Blick zu behalten, dass die Software kein Selbstzweck ist, sondern einen Nutzen für Menschen bringen und ein Problem lösen soll. Ich bin überzeugt, dass bessere, effektivere und effizientere Lösungen entstehen, wenn alle Beteiligten diesen Zweck und Nutzen des Systems verstehen, unterstützen und zusammen eine Lösung entwickeln, statt sich in Silos voneinander abzugrenzen.“

Kommentare sind geschlossen.