search
menu Navigation
Besuch bei der Scrum User Group in Kiel – der Agile Community Schleswig-Holstein

Projektmanagement

Besuch bei der Scrum User Group in Kiel – der Agile Community Schleswig-Holstein

22. Februar 2018

Nach drei Jahren war es gestern Abend soweit: Die Agile Community Schleswig-Holstein (AC-SH) traf sich in Kiel. Wer ist die AC-SH? Die AC-SH ist eine Scrum User Group, wie es sie in vielen Städten gibt. Um die AC-SH war es still geworden. Zu still – fanden einige Mitglieder der AC-SH, und so wurde mit Unterstützung der act GmbH (Kiel) und oose, Raum und Zeit geschaffen für ein neues Treffen.  Ohne große Werbung war die Teilnehmerliste nach wenigen Tagen fast vollständig gefüllt.

Doch was ist gestern passiert?
Der Raumsponsor, die act GmbH (Kiel), hatte auch gleich den Impulsvortrag: wie wird Scrum bei act gelebt? Und was hat sich abweichend vom Scrum Framework etabliert?

Die anschließende Diskussion war lebhaft und von sehr angenehmer Offenheit. Es war spürbar, dass die Teilnehmenden es gewöhnt sind, Feedback zu geben, kritisch zu hinterfragen. Manch Scrum Master kam zu kritischer Selbsterkenntnis.

Im anschließenden open space blieb das Energie-Niveau hoch, die Zeit knapp, die Gespräche anregend, so dass die letzten Teilnehmer erst anderthalb Stunden nach offiziellem Ende der Veranstaltung das Feld räumten.

Die Themen des open space beinhalteten sowohl Grundlegendes wie „Wie fördere ich das agile Mindset im Unternehmen?“, „Wie gestalte ich die Scrum Master Rolle aus?“, als auch Weiterführendes wie „Scrum mit vielen Teams gleichzeitig“ oder Scrum Einbettung im Umfeld herkömmlicher Unternehmensstrukturen (Wasserfall-Vorgehen): „Scrumfall“.

Warum das Ganze?
Der Besuch einer solchen User Group bietet die Möglichkeit, sich Anregungen aus der Praxis zu holen, Netzwerk zu knüpfen. Gleichzeitig zeigt sich, dass ein open space vor allem Ideen und Anregung bieten kann. Möchte man sich etwas Hintergrund aneignen, so bleiben Bücher, Blogs und Seminare. Bei oose findet sich dazu folgendes Angebot:

Wie gestalte ich die Scrum-Master-Rolle aus? – Das behandeln wir im Seminar Führen als Scrum Master.

Wie koordiniere ich Scrum mit mehreren Teams gleichzeitig? – Dazu wird oose voraussichtlich ab Herbst Seminare anbieten.

Die Einbettung von Scrum in Unternehmen unterstützen wir durch kundenspezifische Workshops mit Führungskräften, damit die Scrum Teams auch im Management die nötige Unterstützung finden.

Und wer ganz grundlegend noch ein Zertifikat erwerben möchte – Im März sind im Kurs Certified Scrum Master noch ein paar Plätze frei.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich erkläre mich mit der Datenschutzerklärung und der Datenschutzinformation.