search
menu Navigation

oose

Buch zum Mitreisen gesucht? oose-Leseempfehlungen für die Sommerpause

15. Juli 2016

Buchempfehlungen für den Sommer

Die Ferienzeit im Norden steht vor der Tür und hat in einigen Bundesländern schon begonnen.

Neben einem Krimi oder Roman kann man für einen Urlaub ja auch über ein Fachbuch im Gepäck nachdenken.

Aus einem Gespräch in der Mittagspause („Was liest Du eigentlich gerade?“) ist dann der Aufruf an die oose-Trainer entstanden, aktuelle und persönliche Leseempfehlungen abzugeben.

Nachfolgend also unsere Vorschläge, vielleicht ist ja etwas dabei ;-)

 

Buchempfehlung von Stephan Raimer

Mapping Experiences: A Complete Guide to Creating Value through Journeys, Blueprints, and Diagrams (James Kalbach)

„Für mich ein Buch der Kategorie „must-have“ für alle, die sich mit der Gestaltung von Services und Produkten beschäftigen. Ich kenne kein vergleichbares Buch, das so grundlegend und umfassend auf das Thema Mapping (mit Teilaspekten wie Customer Journeys, Service Blueprints, Experience Maps, Mental Models etc.) eingeht und gleichzeitig durch viele Praxisbeispiele zeigt, wie eine Anwendung aussehen kann.“

 

Buchempfehlungen von Hermann Woock

Die Volx Bibel – Neues Testament (Martin Dreyer)
„Lockere Übersetzung der Bibel, und guter Einstieg in das beste Buch der Welt. Bestseller Nummer eins seit Jahrzehnten.“

Drohnenland (Tom Hillenbrand)
„Krimi mit technisch interessanter Zukunftsvision. Ich wollte danach gleich losprogrammieren. Nur meine Moral hielt mich zurück.“

Groovy: Grundlagen und fortgeschrittene Techniken (Joachim Baumann)
„Jedes Jahr eine neue Programmiersprache lernen. Groovy groovt, wie der Name schon ausdrücken will.“

 

Buchempfehlung von Marcus Winteroll

DMN Method and Style: The Practitioner’s Guide to Decision Modeling with Business Rules (Bruce Silver)
„Einführung und kritische Erläuterungen zum OMG-Standard Decision Model and Notation von einem der Mitautoren der neuen Version 1.1“

 

Buchempfehlungen von Tim Weilkiens

Bienendemokratie (Thomas D. Seeley)
„Als Hobby-Imker fand ich diesen besonderen Einblick in die Welt der Bienen sehr faszinierend. Und als Mitarbeiter eines selbstorganisierten Unternehmens fand ich das Wissen über die Selbstorganisation der Bienen sehr inspirierend.“

Limits to Growth: The 30-Year Update (Donellae Meadows, Jorgen Randers, Dennis Meadows)
„Das Buch macht mich sprachlos. Zum Reden ist keine Zeit mehr. Jetzt müssen wir Handeln.“

 

Buchempfehlung von Michael Hofmann

Weniger bringt mehr (Leo Babauta)
„Es behandelt ein Zeit-/Selbstmanagement-System, welches auf Getting Things Done von Allen und den 7 Habits von Covey fusst. Interessant daran ist, dass damit die taktische Kurzfristplanung von Allen mit der langfristigen Planung eines ausgewogenen Lebens von Covey verbunden wird. Leider merkt man dem Buch sehr deutlich an, dass es aus Blog-Artikeln zusammengesetzt ist, der Text wirkt fragmentarisch.“

 

Buchempfehlung von Thomas Harms

Der Kick des Geldes oder wie unser Fußball verkauft wird (Jens Berger)
„Passend zur EM.“

 

Buchempfehlungen von Sebastian Hirschmeier

Gödel, Escher, Bach -ein Endloses Geflochtenes Band
„In ‚Seltsamen Schleifen‘ aus Selbstreferenz und Rekursion, so wie sie in der Musik von Bach, den Bildern von M.C. Escher und mathematischen Sätzen von Gödel vorkommen, sollen aus unbeseelten, bedeutungslosen Elementen komplexe Gebilde wie Bedeutung, Leben und Bewusstsein entstehen. So die These des Autors.“

The Art of Monitoring (James Turnbull)
„James Turnbull, (ein) Vordenker und Wegbereiter der Continuous Delivery-Bewegung, widmet sich mit Monitoring dem vermeintlich letzten Schritt der Software-Lieferkette.“

Thinking, Fast and Slow ( Daniel Kahnemann)
„Daniel Kahnemann erläutert, was man aktuell übers Denken zu wissen glaubt, indem er Denken als das Zusammenspiel zweier verschiedenartiger Systeme beschreibt und erklärt, warum und wie sich daraus typische Denkmuster und –fehler ergeben.“

oose wünscht eine wundervoll entspannte Sommerzeit!


[shariff services="xing|linkedin|whatsapp|info"]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich mit den Datenschutzhinweisen und der Datenschutzinformation.