search
menu Navigation
Future Leadership: Best Thinking statt Best Practice

Future Leadership: Best Thinking statt Best Practice

26. März 2014

In dieser Woche fand bei oose das Future Leadership Seminar statt. In zwei Tagen führten die Trainer Mark Poppenburg und Lars Vollmer die Teilnehmer durch die Tiefen und Untiefen von Führung und Organisation. Anstatt eine Serie von Best Practices zu vermitteln, die in anderen Organisationen funktioniert haben mögen, setzen Mark und Lars beim Denken an und vermittelten Best Thinkings.

Auf welchen Annahmen basieren traditionelle Organisationslehre und BWL? Warum passen diese immer seltener? Warum vermögen sie immer seltener, soziale Systeme und Unternehmen zu erklären? Welche Erklärungsmodelle sind stattdessen hilfreich?

Warum sind Führungsstil, Persönlichkeit und auch Psychologie zur Handhabung komplexer Phänomene überbewertet? Warum sind der Kontext, in dem Arbeit stattfindet, und deren Rahmenbedingungen viel relevanter für das Verhalten von Menschen in Organisationen? Warum bewirkt die Einforderung bestimmter Werte und Verhaltensweisen oft das Gegenteil? Mit einigen kleinen Übungen und Demonstrationen wurden wichtige Inhalte der Systemtheorie praktisch erfahrbar.

Die Teilnehmer bekamen primär keine Rezepte, Methoden und Vorgehensweisen an die Hand – stattdessen wurde ihr Denken geschult und ihre Aufmerksamkeit für hilfreiche und weniger hilfreiche Überzeugungen und Erklärungsmodelle geschärft. Und wer sich gegebene Phänomene anders erklärt, kommt früher oder später auch zu anderen Entscheidungen und Handlungen.

Nach ein paar der Bearbeitung von Fallbeispielen, auch solche der Teilnehmer, wurden zum Schluss dann doch noch ein paar bewährte Modelle und Verfahren skizziert bspw. zu Organisationsstrukturen, Entscheidungsverfahren und zu Change-Prozessen.

In der zweiten Jahreshälfte bieten wir das Future Leadership Seminar auch wieder an, ggf. auch zusätzliche Termine zu den bisher geplanten. Bei Interesse schreiben Sie mir gerne!

Future Leadership Seminar 3-2014


[shariff services="xing|linkedin|whatsapp|info"]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich mit den Datenschutzhinweisen und der Datenschutzinformation.