search
menu Navigation

oose

Warum nicht mal ein Buch empfehlen…

15. Dezember 2010

Im Zuge der Umstrukturierung unserer Architekturseminare sind mir in letzter Zeit viele Bücher und Artikel in die Hände gefallen. Insgesamt muss ich leider feststellen, dass die meisten veröffentlichten Werke zum Thema Software-Architektur eher sparsam mit brauchbaren Aussagen umgehen. Ich eröffnete eine Liste mit persönlich neuen Anregungen und gut zusammengefassten Sachverhalten, die ich in meiner Praxis immer wieder finde. Als die Liste nach 5 Büchern und einigen Whitepapers noch auf eine einzelne A4-Seite passte, stolperte ich über „Software Systems Architecture“ von Nick Rozanski und Eoin Woods. Endlich ein Buch das sich nicht auf zwei Aussagen reduzieren lässt…

Grob in zwei Abschnitte unterteilt, geht „Software Systems Architecture – Working With Stakeholders Using Viewpoints and Perspectives“ zunächst auf Architekturgrundlagen und Vorgehensfragen ein. Dabei wird viel von dem ausgesprochen und kondensiert, was ich auch über die Jahre gelernt habe. So häufig habe ich noch selten beim Lesen genickt. Der zweite Teil des Buches stellt „Viewpoints“ und „Perspektiven“ vor. Die entsprechenden Kapitel geben einen guten Überblick zu architektonischen Belangen (wie funktionale Strukturierung oder die Behandlung von Nebenläufigkeit, Sicherheit, Performanz, …) und zeigen wie man sie sinnvoll darstellt und behandelt. Gerade der qualitative Aspekt von Perspektiven und dessen Verbindung zu bekannten Viewpoints, wie Verteilungs- oder Kontextsichten, ist sicher wertvoll.

Insgesamt entsteht hier ein richtig rundes Bild von dem, was auch ich unter guter Architekturarbeit verstehe. Trotz 500+ Seiten wirkt der Inhalt sehr kompakt und gut strukturiert. Auch wenn das Buch schon älter ist (2005), kann ich es jedem noch wachsenden Softwarearchitekten oder interessiertem Entwickler empfehlen. Ich hätte mir gewünscht dieses Werk schon vor einigen Jahren gelesen zu haben…

Mehr Informationen: http://www.viewpoints-and-perspectives.info/

Verfügbar (leider) nur auf Englisch


[shariff services="xing|linkedin|whatsapp|info"]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich mit den Datenschutzhinweisen und der Datenschutzinformation.