oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives-festival.de 🥳
DeutschDeutsch

Dr. Michael Hofmann

Trainer

Als Berater und Trainer helfe ich Kund:innen, effektiver und effizienter Software zu entwickeln. 1984 programmierte ich mein erstes Stück Software auf einem PC italienischer Bauart. Softwareentwicklung hat mich seitdem durch Studium und Beruf begleitet. Seit 1999 bin ich in der IT-Branche tätig – zunächst als Entwickler, dann als Softwarearchitekt und schließlich als Projekt- und Geschäftsbereichsleiter. Spannend finde ich an der Softwareentwicklung die Analyse und Optimierung komplexer Systeme durch kommunikative Zusammenarbeit im Team – letzt­endlich ist es „Peopleware“. Wichtig ist mir dabei, ein Umfeld so zu schaf­fen, dass Teams durch Selbstreflexion zu lernenden Einheiten werden. Meine Schwerpunktthemen sind: im Management: Agiles Projektmanagement mit den Spezialisierungen Scrum und Lean/Kanban und für Soft Skill-Trainings: Konfliktmanagement, Kommunikation sowie agile Leadership.

Privat lerne ich selbst sehr viel: zum einen über die Wirkmechanismen agiler Teams aus psychologischer Sicht, zum anderen als Vater zweier Söhne über das Elternsein.

Seit März 2019 ist Michael freiberufliches Mitglied der oose eG.

Michael Hofmann | Arbeitswandel GmbH