search
menu Navigation

Soft Skills & Neue Arbeitswelten

Chefs? Gibt’s hier nicht! – Konsequent agil durch Selbstorganisation

Ein Vortrag von Stephan Roth

Agile Transformationen ganzer Organisationen liegen derzeit im Trend. Agile Skalierungs-Frameworks, wie beispielsweise SAFe oder LeSS, versprechen schnelle Erfolge bei dieser Herkulesaufgabe. Doch nicht selten stehen alte, verkrustete Strukturen und Denkweisen im Weg. Das Ergebnis ist allenfalls eine halbherzige Umsetzung, die gewünschte Transformation bleibt weitgehend aus. Nur mit der Einführung von Frameworks wie Scrum oder SAFe allein ist es eben nicht getan. Man kann diese Frameworks auch wie jedes andere Tool verwenden und dabei sämtliche Werte und Prinzipien des Manifests für Agile Softwareentwicklung komplett ignorieren.

Von der GmbH zur Genossenschaft

Mein Unternehmen, die oose Innovative Informatik eG, ist vor 8 Jahren einen deutlich konsequenteren Schritt gegangen und hat gleich die Besitzverhältnisse verändert. Durch die Transformation von einer GmbH in eine Genossenschaft sind nun alle Mitarbeiter:innen gemeinschaftlich Eigentümer der oose. Klassische Hierarchien mit Chefs, Managern oder Abteilungsleitern gibt es nicht. Stattdessen wird Führung anders gelebt: In unserer Selbstorganisation wird Verantwortung und Entscheidungskompetenz auf alle Mitarbeitenden verteilt. Statt strikt hierarchischer Top-Down-Strukturen mit Abteilungen sind wir in Kreisen organisiert.

Entscheidungswerkzeuge in der Selbstorganisation

In dieser Session werde ich kurz die historische Entwicklung der Arbeitsweisen vom Industriezeitalter in das heutige Wissens- und Dienstleistungszeitalter beleuchten. Anschließend werde ich darstellen, warum sich Organisationen fundamental verändern müssen, um „agil“ zu werden, d.h. um Robustheit gegenüber den dynamischen Märkten des Komplexitätszeitalter zu entwickeln. Zu guter Letzt zeige ich Euch, welche demokratischen Entscheidungswerkzeuge und Prozesse es bei uns gibt.


Vortrag auf der DWX Developer Week am 05. Juli 20222 in Nürnberg