search
menu Navigation

Soft Skills & Neue Arbeitswelten

Erfolgreiche Selbstorganisation von Mitarbeitern in Unternehmen – Praxiseinblicke

Ein Artikel von Sarah Schuh

In diesem Beitrag zu erfolgreicher Selbstorganisation erzählt Sarah Schuh aus ihrer mehrjährigen Erfahrung als Mitarbeiterin in selbstorganisierten Unternehmen. Dabei geht sie auf die Frage ein, was ein selbstorganisiertes Unternehmen aus ihrer Sicht auszeichnet. Außerdem traut sie sich an die bisher noch nicht wirklich beantwortete Gretchenfrage ran: Funktioniert Selbstorganisation auch in Krisenzeiten wie jetzt während der Corona-Pandemie?


Auszug aus dem Artikel

Praxisbeispiel effektives selbstorganisiertes Krisenmanagement

Unser Geschäftsmodell war vor Corona komplett auf Präsenzseminare ausgelegt. Dies war durch den Lockdown von heute auf morgen nicht mehr möglich. Innerhalb von nicht mal zwei Wochen konnten wir das erste Präsenzseminar komplett auf online umstellen. Ganz einfach, weil die Kompetenz und Verantwortung für diese Entscheidung direkt bei uns als Mitarbeitern lagen.

Wir reflektieren im Team regelmäßig wie unsere Online-Trainings laufen, haben das Feedback unserer Kunden aufgenommen und umgesetzt. Weiterhin sprechen wir darüber, wie es uns aktuell geht, über unsere Bedürfnisse und unsere Befürchtungen und unterstützen uns gegenseitig. So haben wir Strategien entwickelt, um mit der aktuellen Situation bestmöglich umzugehen.

Insofern zeigt meine persönliche Erfahrung, dass Selbstorganisation sogar in Krisenzeiten funktioniert.

[…]


Fachartikel auf Persoblogger.de am 7. September 2020