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Matt in drei Iterationen. Lebendiger Architekturentwurf am Beispiel einer Schach-Engine

Ein Vortrag von Stefan Zörner

Vortrag: Developer Week 2013, 24. Juni 2013 in Nürnberg

Ein Jahrhunderttraum wie das Fliegen: Eine Maschine, die Menschen im Schach bezwingt. Auch heute ist das für viele Entwickler noch eine faszinierende Aufgabe. Wie zerlegt man das Problem geschickt? Welche wichtigen Entscheidungen sind bei der Umsetzung zu treffen? Schritt für Schritt entsteht eine spielfähige Schach-Engine. Nach jeder Iteration messen wir anhand einer Live-Partie den Fortschritt. Sie erhalten in diesem Vortrag nützliche Tipps für den Start und lernen eigentlich alles, um selbst ein Schachprogramm bauen zu können. Und Sie erfahren auf vergnügliche Weise nebenbei – sozusagen en passant –, wie Sie ganz allgemein eine nachvollziehbare, angemessene Software-Architektur entwerfen, bewerten und festhalten können. Zielgruppe dieses Vortrags sind Softwareentwickler und -Architekten, die neugierig sind, wie eine Schach-Engine funktioniert. Und die anhand dieses Beispiels ein wenig über Architekturentwurf lernen wollen. Fundierte Schachkenntnisse sind nicht erforderlich.