search
menu Navigation

Softwarearchitektur en passant. Schritt für Schritt eine Schachengine entwerfen

Ein von Stefan Zörner

Vortrag: Java User Group Ostfalen, Braunschweig 13. Dezember 2012

Ein Jahrhunderttraum wie das Fliegen: Eine Maschine, die Menschen im Schach bezwingt. Auch heute für viele Java-Entwickler noch eine faszinierende Aufgabe! Wie zerlegt man das Problem geschickt? Welche wichtigen Entscheidungen sind bei der Umsetzung zu treffen? In diesem Vortrag lernt Ihr das Nötigste, um selbst ein Schachprogramm in Java zu bauen. Und Ihr erfahrt auf vergnügliche Weise ganz nebenbei, wie Ihr ganz allgemein eine nachvollziehbare, angemessene Softwarearchitektur entwerfen, festhalten und bewerten könnt. Der Bewertung wollen wir dabei besonderen Raum geben. Ihr erfahrt, was gemeinhin unter Architekturbewertung verstanden wird, welche Techniken sich in diesem Zusammenhang bewährt haben, und welche Zutaten einer Architekturdokumentation hierbei besonders unterstützen. En passant.

Zielgruppe dieses Vortrags sind in erster Softwareentwickler und -architekten, die neugierig sind, wie eine Schach-Engine funktioniert. Und die anhand dieses Beispiels ein wenig über methodischen Architekturentwurf erfahren wollen. Fundierte Schachkenntnisse sind nicht erforderlich.