oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

SE-ZERT Certified Systems Engineer (GfSE)

Der Certified Systems Engineer (GfSE)® ist das Personenzertifikat des SE-ZERT-Programms der Gesellschaft für Systems Engineering (GfSE). Das Zertifikat bescheinigt dem/der Inhaber:in Kompetenzen in der Disziplin Systems-Engineering. Es gibt insgesamt drei Kompetenzlevel:

  • Ebene C: Verstehen

  • Ebene B: Anwenden

  • Ebene A: Beherrschen

Die ersten sechs Certified Systems Engineers (GfSE) weltweit haben ihr Training zur Vorbereitung erfolgreich bei oose absolviert.

Zur Ebene C gehören die folgenden Themen des Systems-Engineerings:

  • Einführung Systems Engineering (Überblick, Historie, Begriffe, Vorgehensmodelle, ISO 15288, Branchen-Standards)

  • Übergreifende Schnittstellen (Lebenszyklusmanagement, Infrastrukturmanagement, Projektportfoliomanagement)

  • Projektmanagement (Projektplanung, Projektauswertung, Projektsteuerung, Informationsmanagement, Messung

  • Systems Engineering Management (Entscheidungsmanagement, Risikomanagement, Konfigurationsmanagement)

  • Requirements Engineering

  • Systemarchitekturen

  • Realisationsprozesse (Implementierung, Integration, Verifikation, Validierung)

  • Querschnittsfunktionen (Logistische Unterstützung, Umweltanalyse, Human Systems Integration)

  • Operationelle Aspekte und Entsorgung im Design (Betriebsprozess, Wartungsprozess, Entsorgungsprozess, Beschaffung, Zulieferung, QM-Prozess)

  • Konfliktmanagement und soziale Kompetenz

Vorbereitungskurse

FAQ Certified Systems Engineer (GfSE)

Wer führt die Prüfung durch?

Die Prüfung wird von der unabhängigen Personenzertifizierungstelle SE-TREC GmbH durchgeführt.

Welche Zugangsvoraussetzungen muss ich erfüllen?

Die vier Level des SE-ZERT haben unterschiedliche Zugangsvoraussetzungen.
Level D wird ausschließlich von Hochschulen verliehen.

  • Für den Einstiegslevel C (Kompetenzniveau verstehen) gilt:

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist eine abgeschlossene technische Ausbildung als Meister oder Techniker und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung oder ein technischer Studienabschluss als Bachelor und 2 Jahre Berufserfahrung oder ein technischer Studienabschluss als Master, Dipl. Ing FH, Dipl. Ing. und 1 Jahr Berufserfahrung.

  • Für den Level B (Kompetenzniveau anwenden) gilt:

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist eine abgeschlossene technische Ausbildung als Meister oder Techniker und mindestens 9 Jahre Berufserfahrung oder ein technischer Studienabschluss als Bachelor und 6 Jahre Berufserfahrung oder ein technischer Studienabschluss als Master, Dipl. Ing FH, Dipl. Ing. und 5 Jahre Berufserfahrung.

Die Zertifizierung für den Level A (Kompetenzniveau beherrschen) erfolgt über die Erstellung einer Studienarbeit, für diesen Level gibt es keine Vorbereitungskurse.

Weitere Informationen findest du hier auf der SE-ZERT-Webseite.

Wann und wo findet die Prüfung statt?

Datum und Ort der Prüfung werden gemeinsam mit den Kursteilnehmern abgesprochen. Es besteht die Möglichkeit, die Prüfung Online von zu Hause aus abzulegen.

Wie lange dauert die Prüfung?

Die Prüfung dauert 120 Minuten.

Ist es ein Multiple-Choice-Test oder eine mündliche Prüfung?`

Die Prüfung beinhaltet Multiple-Choice-Fragen und offene Fragen.

Kann ich auch an der Prüfung teilnehmen, ohne den Vorbereitungskurs belegt zu haben?

Nein, du musst ein Training bei einem lizenzierten Trainingsanbieter, wie der oose eG, absolvieren. Informationen zu unseren Trainings findest du hier:
Vorbereitungskurs Certified Systems Engineer Ebene C
Vorbereitungskurs Certified Systems Engineer Ebene B

Gibt es eine Anwesenheitspflicht für den Vorbereitungskurs?

Ja, du musst 80% anwesend gewesen sein, um für die Prüfung zugelassen zu werden.

Ich bin Mitglied bei der Gesellschaft für Systems Engineering (GfSE) e. V. Bekomme ich einen Rabatt auf die Kursgebühren und die Prüfungsgebühren?

Ja, GfSE-Mitglieder bekommen Rabatte. Bitte kontaktiere uns, damit wir dir die Konditionen mitteilen können: info@oose.de.

Sind die jeweiligen Zertifikaten äquivalent zu den INCOSE Zertifikaten?

Wenn du die Prüfung zum Certified Systems Engineer (GfSE)® erfolgreich abgelegt hast, kannst du nach Zahlung einer Bearbeitungsgebühr auch das jeweilige INCOSE Zertifikat (ASEP im Fall von Level C und CSEP im Fall von Level B) erwerben. Wenn du bereits ein INCOSE Zertifikat erworben hast, kannst hiermit nicht das entsprechende GfSE Zertifikat beantragen.

Worauf basieren die Schulungsinhalte?

Die Inhalte der Schulung basieren auf dem INCOSE Systems Engineering Handbuch. In den Kursen der oose eG werden neben den Pflichtinhalten aber auch weiterführende Inhalte vermittelt. Dadurch werden die Teilnehmer:innen sowohl auf die Prüfung als auch auf die Bewältigung ihrer Projektaufgaben optimal vorbereitet.

Deine Frage war nicht dabei?

Dann kontaktiere uns: info@oose.de.