Design Thinking ist eine Methode, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln. Es ist ein iterativer, timebox-basierter Prozess und eine Sammlung von Techniken zur disruptiven Innovation von Produkten und Dienstleistungen.
Um wirklich zu verstehen, wie Design Thinking uns zu neuen und prägnanten Lösungsideen befähigt, probieren Sie es am besten einmal aus.
In dem zweitägigen Workshop lernen Sie an selbst gewählten Praxisfällen, welche Herausforderungen besonders geeignet sind, nach der Methode des Design Thinking bearbeitet zu werden.
Fokussieren Sie Ihre Aufmerksamkeit neu, lassen Sie sich durch ein grundlegend schnelleres Arbeitstempo mitreissen und entwickeln Sie mit Leichtigkeit inhaltlich überzeugendere Ideen.
Der Inhalt des Seminars orientiert sich an dem Design Thinking Prozess, wie er in folgender Abbildung dargestellt wird:

Weitere grundlegende Informationen, was Design Thinking ist und wie es funktioniert, finden Sie in dem kurzen Vortrags-Video:
Was ist Design Thinking
Sie möchten auch das Folgeseminar DTF besuchen? Und haben Zeit, beide Seminare innerhalb einer Woche zu belegen?
Dann haben wir was für Sie: Besuchen Sie beide Seminare innerhalb einer Woche, und wir schenken Ihnen 10 % des Gesamtpreises.
Inhalt
- Gemeinsam bestimmen, was eine geeignete Herausforderung ist
- Untersuchung des Themas und Problemraumes
- Entwicklung von Personas und nutzerorientierter Perspektiven
- Brainstorming und weitere Kreativtechniken
- Ideenvisualisierung
- Prototyping
- In welchem Kontext anderer Unternehmensprozesse lokalisiert sich Design Thinking
Voraussetzungen
Keine
Bitte beachten Sie, dass sich pro Unternehmen nur zwei Personen zum selben Seminartermin anmelden dürfen, um die Gruppendynamik aufrecht zu erhalten.