Dieses Seminar ist Modul 2 des Ausbildungsgangs
Die digitale Produktstrategie
Sie haben im Zuge der Digitalisierung eine Idee für ein neues, digitales Produkt? Wie prüfen Sie, ob hinter der Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell steckt? Wie finden Sie heraus, ob und welchen Wert das Produkt für Ihre Kunden hat? Können Sie das Produkt überhaupt realisieren? Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
In diesem Modul lernen Sie, wie Sie aus einer Idee eine validierte Strategie für digitale Produkte entwickeln. Zunächst erkunden Sie die echten Bedürfnissen Ihrer Kunden, um daraus eine digitale Value Proposition abzuleiten und zu validieren. Sie identifizieren die erfolgskritischen Annahmen bezüglich Kundennutzen, Geschäftswert und Machbarkeit und erarbeiten schließlich daraus eine validierte Produktstrategie.
Inhalt
- Kundenbedürfnisse analysieren
- Value Proposition entwickeln
- Anforderungen an vorhandene Geschäftsfähigkeiten analysieren
- Produktvision entwickeln
- Erfolgskritische Annahmen identifizieren
- Produktvision empirisch überprüfen
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig.