search
menu Navigation
Haben Sie Fragen?
Olaf Tesmer
Berater, Coach, Trainer
+49 (40) 414250-0

Digital Practitioner & Manager – AusbildungsgangDigital Practitioner & Manager – Ausbildungsgang

Termine

-
12-tägiges Seminar in Hamburg
€ 7.560,00
Früh­bucherpreis € 6.426,00 noch für 4 Plätze
-
12-tägiges Seminar in Hamburg
€ 7.560,00
Früh­bucherpreis € 6.426,00 noch für 4 Plätze
Alle Preise zzgl. MwSt

Seminarbeschreibung

Dieser Ausbildungsgang ist eine Kombination aus den Einzelmodulen:

Modul 1: Start in die Digitalisierung – von der Idee zum digitalen Change

Modul 2: Digitale Geschäftsprozesse und die Auswirkung auf die IT

Modul 3: Die Realisierung digitaler Geschäftsmodelle

Modul 4: Die Technologieebene der Digitalisierung

In der Kombination sparen Sie 10% gegenüber der Einzelbuchung.

 

Der Einstieg in den Ausbildungsgang ist mit jedem Modul  möglich.

 

Termine Ausbildungsgang 2020

Modul 1: 02.-04.06.2020

Modul 2: 03.-05.08.2020

Modul 3: 21.-23.09.2020

Modul 4: 23.-25.11.2020

Termine Ausbildungsgang 2021 Frühjahr

Modul 1: 30.03 – 01.04.2021

Modul 2: 03.05 – 05.05.2021

Modul 3: 14.06 – 16.06.2021

Modul 4: 28.07 – 03.07.2021

Termine Ausbildungsgang 2021 Herbst
Modul 1: 06.09 – 08.09.2021

Modul 2: 11.10 – 13.10.2021

Modul 3: 15.11 – 17.11.2021

Modul 4: 13.12 – 15.12.2021

Digitalisierung – was heißt das eigentlich?

Online-Banking, Web-Shops, Digitale Bezahlverfahren, Pay per Click gehören schon längst zu unserem Alltag und auch die Digitale Fabrik steht schon auf der Agenda. Jedoch stehen wir damit erst am Anfang: Es werden neue, digitale Geschäftsmodelle entstehen, von denen disruptive Effekte ausgehen können. Etablierten Unternehmen droht die Verdrängung vom Markt. Bestehende Geschäftsmodelle und Unternehmensstrukturen werden in Frage gestellt.

Keine Alibi-Digitalisierung

Wer jetzt nicht handelt, kann bald im Markt nicht mehr Schritt halten. Dies haben viele Unternehmen bereits erkannt. Sogenannte Digitalstrategien werden erarbeitet und Verantwortliche für die digitale Transformation ernannt. Doch eine Digitalstrategie sollte nicht zum Selbstzweck oder Alibi werden, sondern ein konkretes unternehmerisches Ziel verfolgen.

Insbesondere die folgenden Fragen sind dabei essentiell:

  • Warum brauchen wir eine digitale Transformation im Unternehmen?
  • Was ist der erwartete Nutzen?
  • Welche Geschäftsbereiche und Prozesse sind betroffen?
  • Was sind mögliche Auswirkungen?
  • Wie können Digitalisierungsprojekte aufgesetzt und durchgeführt werden?
  • Welche Technologien sind für die Umsetzung relevant und wie können technologische Risiken
    minimiert werden?

Ausbildung zum Digital Practitioner & Manager

Unser Ausbildungsprogramm zum Digital Practitioner & Manager adressiert diese Fragestellungen, gibt Ihnen geeignete Methoden und Werkzeuge an die Hand, um der Herausforderung Digitalisierung angemessen zu begegnen, und liefert Ihnen wichtige Hintergrundinformationen. Gleichzeitig werden Sie in die Lage versetzt, die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen bewerten zu können.

Inhalt

Modul 1: Digitalisierung – Von der Idee zur digitalen Strategie

  • Einführung und Begriffsklärungen: Was bedeutet eigentlich Digitalisierung?
  • Geschäftsmodelle und die Auswirkung der Digitalisierung
  • Auswirkung der Digitalisierung auf die Organisation: Vision, Rollenklärung, Roadmap

Modul 2: Digitale Geschäftsprozesse und die Auswirkung auf die IT

  • Geschäftsprozesse identifizieren und hinsichtlich digitaler Chancen bewerten
  • Auswirkungen auf die IT-Landschaft bestimmen
  • Programm- und Portfoliomanagement, Verbesserungsprojekte priorisieren und initiieren

Modul 3: Die Projektebene: Die Realisierung digitaler Geschäftsmodelle

  • Agile Umsetzung digitaler Vorhaben: Releaseplanung und Fortschrittsverfolgung
  • Anforderungen agil entwickeln
  • Rollen und interdisziplinären Teams

Modul 4: Technologie für Digitalisierung richtig nutzen und Risiken minimieren

  • Domain-driven Design in Kombination mit Event Storming zur Erfassung und Strukturierung des Problemraums
  • Aktuelle Technologien und ihre Anwendungsfelder: Bewertung von Technologie- und Architekturkonzepten
  • Einfluss von Technologien und Architekturen auf die Unternehmensstruktur

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig.


Inklusive

  • Dieses Seminar können Sie bis zu zwei mal kostenlos wiederholen (siehe AGB)

Weiterbildungsgutschein

Sie können unsere Seminare auch mit einem Bildungsurlaub kombinieren. Gerne überprüfen wir im Einzelfall, ob Ihr Bundesland unsere Seminare anerkennt. Allgemeine Informationen finden hier. Bei Interesse wenden Sie sich an Franziska Ritter. Bildungsgutscheine von der Bundesagentur für Arbeit akzeptieren wir leider nicht. Unsere Seminare sind nicht AZAV zertifiziert und haben auch keinen ISO-Standard. Wir akzeptieren jedoch die Bildungsschecks aus Nordrhein-Westfalen.

Rabatte

  • Frühbucherpreis

    90 Tage im Voraus ohne Rücktrittsmöglichkeit verbindlich buchen (nicht mit anderen Rabatten kombinierbar).

  • Kollegenrabatt

    Ist bereits jemand aus Ihrem Unternehmen für das selbe Seminar angemeldet? Dann für Ihre Anmeldung diesen Kollegenrabatt.

  • Privatpersonen

    Studenten und Privatpersonen erhalten Sonderkonditionen.

    Bitte erfragen Sie diese telefonisch!