Selbstorganisierte Teams zeichnen sich dadurch aus, dass Verantwortung auf den Köpfen aller Teammitglieder liegt und das Team ermutigt wird, Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln. Aber wie weit geht diese Verantwortung eigentlich? Wer kümmert sich um Themen wie Teamzusammensetzung? Und wie sieht es mit anderen Themen der Personalarbeit wie z. B. Onboarding, Entscheidungen zu Gehaltserhöhungen oder Personalentwicklung aus?
Klassischerweise haben sich Führungskräfte und Personalverantwortliche um diese Themen gekümmert. In selbstorganisierten Teams liegen diese Aufgaben vermehrt auch im Team und somit bei den Teammitgliedern selbst. Daraus ergeben sich neue Kompetenzen, die jede:r Einzelne mitbringen sollte, um sich in diesem selbstorganisierten Kontext gut zurecht finden zu können. Weiterhin braucht es ein gemeinsames Verständnis, was an Personalarbeit eigentlich zukünftig im Team liegt, wer dafür den Hut auf hat und wo Unterstützung von außen (z. B. durch Personalverantwortliche, Agile Coaches oder Führungskräfte) gebraucht wird. Außerdem benötigt es eine große Portion Mut und konkrete Ideen, klassische Personalthemen neu und vor allem gemeinsam mit dem Team zu denken.
Besuchen Sie das Seminar:
… wenn Sie konkrete Ideen erhalten möchten, wie Personalprozesse (wie z. B. Recruiting, Personalentwicklung, Onboarding) in selbstorganisierten Teams neu gedacht werden können
…. wenn Sie ein Verständnis dafür entwickeln wollen, welche Kompetenzen Mitarbeitende in einem selbstorganisierten Team mitbringen sollten
… wenn Sie Klarheit darüber erlangen möchten, wie Sie mit Ihrem Team ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Personalarbeit im Team vs. Unterstützung durch externe Instanz/Rolle schaffen können
In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie die Relevanz von Personalarbeit in selbstorganisierten Teams in vertrauensvoller Atmosphäre kennen. Sie entwickeln ein Verständnis, wie Sie Ihr Team durch Personalarbeit zu noch mehr Selbstorganisation befähigen können. Sie erhalten konkrete Ideen, wie Sie klassische Personalprozesse wie beispielsweise Onboarding oder Personalentwicklung gemeinsam mit Ihrem Team gestalten können. Dabei nutzen Sie eigene Beispiele aus Ihrer beruflichen Praxis.
Inhalt
- Standortbestimmung: Wie läuft Personalarbeit bei uns im Team aktuell?
- Relevanz von Personalarbeit in selbstorganisierten Teams
- Verändertes Rollenverständnis für Führungskräfte, Personalverantwortliche und Agile Coaches im Bezug auf Personalarbeit
- Spannungsfelder verstehen und auflösen: Personalarbeit im Team vs. Personalarbeit außerhalb des Teams
- Konkrete Ideen zu Personalthemen (z. B. Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung)
- Kompetenzen für selbst organisierte Teams
Voraussetzungen
Sinnvoll sind Grundkenntnisse in Kommunikation, Feedback geben und nehmen sowie Konfliktlösung