Termine

  • event_busy
    calendar_month
    calendar_today
    {{event.dateString}}
    location_on
    {{event.location}}
    verified_user
    Termingarantie
    Anmelden
    Ausgebucht
  • Mehr Termine anzeigen
    expand_more
Zur Zeit sind leider keine aktuellen Termine vorhanden.
  • calendar_today
    Plätze frei
  • calendar_month
    Nur noch wenige Plätze frei
  • event_busy
    Ausgebucht

Seminarinhalte

„Testautomatisierung“ - jeder will sie, aber die wenigsten beherrschen sie!

Speziell bei kurzen Iterationen in der agilen Entwicklung bleibt für umfangreiches manuelles Testen keine Zeit mehr. Da sind automatisierte Tests unabdingbar. Ähnliches gilt auch für klassisch orientierte Entwicklungsansätze.

Aber: Schlechte Testautomatisierung kostet mehr als sie einspart. Der Grundsatz „Qualität kostet nicht, sondern spart“ gilt besonders für automatisierte Tests. Je höher die Qualität deiner automatisierten Testläufe (Nightly-/Daily oder Weekly-Builds) umso höher ist ihr Nutzwert.

Dieses 3-tägige Seminar ist unabhängig von deiner Entwicklungsmethode. Egal ob Wasserfall oder Agile, die handwerkliche Umsetzung der Testautomatisierung basiert auf vergleichbaren Grundsätzen. Wir zeigen dir wie du deine Tests so automatisierst, dass sie sowohl wartbar als auch selbstständig ausführbar werden. Unabhängige Tests im richtigen Abdeckungsgrad die verständlich, automatisiert und wiederholbar ausgeführt werden können, sind das Ziel dieses Seminars.

Du erlernst das Handwerkszeug eines guten Testautomatisierers. Vor- und Nachbedingungen von Testfällen sind ebenso wichtig wie sinnvolle Gruppierung und eine solide Datenbasis (Stichwort: Testdatenmanagement). Du bekommst einen tiefen Einblick in die wichtigen methodischen Werkzeuge um in kurzen Iterationen deine Tests auszuführen. Wir zeigen dir, wie du die 10 goldenen Regeln des Testautomatisierens berücksichtigst, damit deine Tests in Zukunft automatisiert laufen, das Vertrauen in die Testergebnisse hoch ist und Qualität sich wieder lohnt.

Weiterlesen
expand_more

Voraussetzungen

  • CTFL-Zertifizierung (Foundation Level) ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig
  • Programmiererfahrung ist nicht erforderlich, kann aber zum Verständnis beitragen (die Praxisübungen sind möglichst frei von Code)
  • Kenntnisse über agile Softwareentwicklung und Erfahrungen über agile Methoden im Allgemeinen können hilfreich sein

Firmeninterne Schulung

Dieses Seminar kannst du als firmeninterne Schulung buchen. Entweder führen wir das Seminar in Präsenz bei euch vor Ort oder Online durch.

Grundlegendere Seminare

Ähnliche Seminare

Fördermöglichkeiten und Bildungsurlaub

Wir sind Mitglied bei Weiterbildung Hamburg e.V.! Informationen dazu, sowie aus welchem Bundesland du bei uns Bildungsurlaub bekommen kannst und welche Fördermöglichkeiten es bei offenen Seminaren gibt, findest du hier. Bei Interesse wende dich an info@oose.de

Nachhaltigkeit

Wir stellen uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt durch nachhaltiges, ganzheitliches Handeln. So lautet einer unserer Grundwerte bei oose. Für uns bedeutet das, jeden Aspekt unseres Handelns als Unternehmen kritisch zu hinterfragen und auf nachhaltiges Wirtschaften statt auf kurzfristige Gewinne auszurichten. Deshalb ist oose Partner in der UmweltPartnerschaft Hamburg und durch ÖKOPROFIT® zertifiziert.