search
menu Navigation
Die ersten sechs Certified Systems Engineers (GfSE)®

Systems Engineering

Die ersten sechs Certified Systems Engineers (GfSE)®

3. August 2012

SE-ZERT Logo

Teilnehmer des ersten Kurses mit CSE-C-Zertifikat

Nun haben wir’s schriftlich: Wir sind waschechte Systems Engineers. Nach 12 Tagen Kurs bei oose in Hamburg und unzähligen Vorbereitungsstunden zuhause hatten wir uns am 2. Juli der Prüfung gestellt. Damit sind wir die Ersten überhaupt, denn das Zertifizierungsprogramm wurde gerade erst von der Gesellschaft für Systems Engineering auf den Weg gebracht. Entsprechend nervös waren also nicht nur die Prüflinge, sondern auch der anwesende Vorstandsvorsitzende der GfSE.

Kurs

Teilnehmer der CSE-C Prüfung 2012

Umso schöner, dass es ein voller Erfolg wurde: Alle sechs Kursteilnehmer haben bestanden. Nach den Diskussionen die wir an den Präsenztagen im Kurs hatten, war das aber auch nichts anders zu erwarten. Alle hatten bereits Erfahrung mit Systems Engineering Projekten, so dass wir oft über die kniffeligen Probleme sprachen, die im Alltag so auftreten. Und dies war ja eigentlich ein Anfänger-Kurs (CSE Level C). Da ist hauptsächlich „verstehen“ gefragt, manchmal „anwenden“ und nie „beherrschen“. Ein wenig Erfahrung musste man allerdings schon mitbringen: Je nach Ausbildung braucht man ein bis fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung.

Praxisprojekt

Integrated ManagementplanEin erklärtes Ziel dieses Zertifizierungsprogramms ist es, nicht nur die Theorie einzupauken, sondern das gelernte Vorgehen auch zu üben. Daher gab es ein kursbegleitendes Praxisprojekt, in unserem Fall die innovative Waschmaschine iWash. Anhand dieses Projekts wurden wichtige Arbeitsergebnisse des Systems Engineerings, wie eine FMECA oder eine Earned Value Analyse erstellt, zum Teil während der Präsenztage, zum Teil als Hausaufgabe zwischen den vier Blöcken. Den Teilnehmern stand dabei die Online-Lernplattform von oose zur Verfügung.

Der nächste Kurs beginnt übrigens im Oktober. Im Februar ist dann der nächste Schwung Certified Systems Engineers (GfSE)® so weit. Auf geht’s…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich erkläre mich mit der Datenschutzerklärung und der Datenschutzinformation.