oose
Lernen am Strand? 19.08. - 30.08.24 bei oose am meer. 🏖️
Deutsch

Die Top 10 Hindernisse für Agile Vorgehensweisen

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

 

Immer wieder höre ich in Gesprächen mit Teilnehmern und Kunden Sätze, die dem Sinn nach lauten, dass Teams zwar gern nach agilen Vorgehensweisen arbeiten möchten, doch dass die Kunden dieser Teams das nicht zulassen. "Das macht mein Kunde nicht mit!"

Nun verstehe ich das Arbeiten nach agilien Prinzipien so, dass es in diesen Vorgehensweisen eben genau darum geht: höhere Kundenzufriedenheit, engere Zusammenarbeit, schnellere Releases, größeres Vertrauen, besser funktionierende Software, mehr Sicherheit, etc. Die ganze Liste eben. Das steht doch im klaren Wiederspruch zu der Aussage: "da machen wir nicht mit".

Was ich nun gern wüsste ist, wie es zu solchen Aussagen kommt. Wieso "machen Kunden Agilität nicht mit"? Mit anderen Worten: was genau brauchen Ihre Kunden um "Agilität mitmachen" zu können? Was sind also die größten Hindernisse, nach agilen Vorgehensweisen zu arbeiten?

Ich freue mich auf Ihre Antworten!