search
menu Navigation
Kollegiales Coaching – ein Soft Skill-Potpourri

Kollegiales Coaching – ein Soft Skill-Potpourri

5. März 2015

Als Wissensarbeiter müssen wir immer öfter und spontaner unser Wissen und unsere Erfahrungen mit anderen Kollegen aus uns weniger vertrauten Disziplinen gemeinsam zur Anwendung bringen. Als IT-ler sind wir schon immer damit konfrontiert gewesen, wir haben das dann Zusammenarbeit mit der Fachabteilung genannt.

Aber auch innerhalb der IT haben wir es mit sehr vielfältigen Disziplinen zu tun: SW-Architekten, Frontend-Designer, Java-Programmierer, Product-Owner, Geschäftsprozessmodellierer usw. sie alle müssen miteinander kommunizieren, habe ihre teilweise eigene Sprache und vor allen ihre eigenen Sichtweisen auf das gemeinsame Vorhaben.

Da kommt es leicht zu Missverständnissen, die manchmal gar nicht oder viel zu spät bemerkt werden, weil man irrtümlich meinte, sich zu verstehen. Oder die glücklicherweise früh bemerkt werden, dann aber dennoch zu Konflikten, Enttäuschungen und Ärger führen können.

Und nicht nur das, viele von uns haben mehr als eine Rolle und geraten damit immer mal wieder in Rollenkonflikte.

Die professionelle Moderation von Arbeitstreffen und Entscheidungsprozessen, die klare Kommunikation von Entscheidungen und die Integration verschiedener Interessen, Sichtweisen und Bedürfnisse in die gemeinsame Arbeit sind deswegen die Erfolgsfaktoren für gute Produktentwicklung und Projektarbeit schlechthin.

Unsere Soft Skill- und Organisationsentwicklungs-KollegInnen haben einen kompletten 20-tägigen Ausbildungsgang kreiert, dessen 1 – 3 tägige Bausteine sich auch einzeln buchen lassen, um Ihnen fundiertes Wissen, substanzielles Können, vielfältige Übungsmöglichkeiten und regelmäßige Selbstreflexion zu diesen Themen anzubieten: Kommunikation, Moderation, Konfliktmanagement, konstruktive Konfliktlösungen, Konfliktmoderation, Verhandlungstechniken, Coaching-Werkzeuge, Kreativitäts- und Visualisierungstechniken, Selbstmanagement, Führung und Organisation.

Im Rahmen unser Hauskonferenz open-oose bieten Claudia Schröder und Tina Busch am Mittwoch den 8. April 2015 einen Soft Skill-Potpourri an, eine Einführung, einen Überblick und Ausprobiermöglichkeiten über das gesamte Spektrum des kollegialen Coachings. Und das zum sensationellen Schnupperpreis von € 120,00/Tag.

Und natürlich gibt es noch viel mehr solcher Perlen auf open oose.


[shariff services="xing|linkedin|whatsapp|info"]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich erkläre mich mit den Datenschutzhinweisen und der Datenschutzinformation.