oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

Konfliktmanagement zum Gucken - bitte nicht nachahmen...

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

Uwe & ich versuchen ja immer in unseren Seminaren praktische Beispiele einzubringen, um das Thema Konflikte schmackhafter zu machen. Dazu haben wir bislang im Zusammenhang mit dem Eskalationsmodell von Friedrich Glasl gerne einen Film aus den achtziger Jahren mit dem Namen „der Rosenkrieg“ mit Kathleen Turner  & Michael Douglas in den Hauptrollen erwähnt – Prädikat: Sehr sehenswert, da hier bildhaft und vor allem sehr lebhaft alle Eskalationsstufen unterhaltsam konsumiert werden können. Langsam spielt uns die Zeit nun einen Streich: Unsere Teilnehmer werden immer jünger und wir erleben nun öfter die Situation, dass sie weder die Schauspieler noch den Film kennen.

Aus diesem Dilemma bringt uns nun ein neuer Kinofilm mit Namen „Der Gott des Gemetzels“ von Roman Polanski. Keine Angst, es fließt kein Blut. Im Film geht es darum, dass zwei Elternpaare mit unterschiedlicher beruflicher Herkunft eine Kappellei ihrer beider Söhne (Ergebnis: Ausgeschlagener Schneidezahn bei einem der beiden) ganz erwachsen lösen wollen. Das Ganze beginnt also recht alltäglich-harmlos und freundlich-sachlich und führt aufgrund kleinerer kommunikativer Abwertungen, zahlreicher Vorurteile, Geringschätzung des Anderen, usw. unabänderlich die Treppen hinunter. Das Stück ist mit schönen bissigen bis beißenden Konversationen untermalt – bis ein jeder mindestens einmal in den Ring gestiegen ist und restlos sein Gesicht verliert.

Lust auf eine kleine Kostprobe? Film ab http://www.youtube.com/watch?v=hG9y-lp9k5I

Ach so - Bitte nicht nachahmen…;)