oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

Kurzbericht vom PM-Forum 2011

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

In der vergangenen Woche waren mein Kollege Jan Gentsch und ich auf dem PM-Forum in Nürnberg. Veranstaltet von der GPM, der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V., ist das PM Forum das größte Projektmanagementevent in Europa.

In den Gesprächen an unserem Stand war "Agilität" natürlich das zentrale Thema. Viele Teilnehmende kommen nicht aus der IT-Welt und dementsprechend breit war der Bedarf sich erst mal zu informieren. Von „Agilität in 5 Minuten erklärt“ über „Wie kann Agilität auch in Nicht-Softwareprojekten sinnvoll eingesetzt werden?“ bis hin zu Expertenthemen, wie z. B. „Wie schaffe ich es der Product Owner Überforderung Herr zu werden?“ war alles dabei.

Im Agilen Vortrag-Stream des Konferenzprogramms gab es faszinierende vom Pragmatismus geprägte Vorträge, wie die Anwendung von Scrum in einem großen Infrastrukturprojekt, genauso wie sehr grundlegende Vorträge über Scrum. Dabei war das Wissen über das Scrum-Handwerkszeug leider teilweise auch noch sehr grundlegend.

Ein Highlight für uns und die mutigen Teilnehmenden war die blaue Stunde. Alle Aussteller waren eingeladen abends für 2 Stunden ein besonderes Programm auf die Beine zu stellen. Nach intensiver Recherche und einem Fernstudium bei astro.TV (eine harte Schule), haben wir interessierten Projektleitern Ihre Zukunft aus unseren handgefertigten Projekt-Tarot-Karten gelesen. Damit sollte dann auch obiges Bild in einen verständlichen Kontext eingebettet sein, es handelt sich nicht um unser neues Berateroutfit!

Fröhliches Halloween!