search
menu Navigation
SysML 1.2 formal veröffentlicht

Systems Engineering

SysML 1.2 formal veröffentlicht

17. Juni 2010

omg-sysml-final-smDie jüngste OMG SysML-Version 1.2 ist schon lange fertig, aber konnte erst jetzt formal veröffentlicht werden. Grund war, dass die neue Version auf der UML 2.3 basiert, die erst im Mai formal verabschiedet wurde. Abhängigkeitsmanagement zwischen Standards ;-)
Die wichtigsten Änderungen gegenüber der SysML 1.1. sind:

  • Anpassung an Änderungen in der UML 2.3
  • Konjugierte Ports: Änderung im Metamodell und der Notation
  • Unterbrechbare Aktivitätsbereiche können (sichtbar) einen Namen erhalten
  • Instanzspezifikationen oder vereinfacht gesagt Objekte werden unterstützt
  • SysML unterstützt Strukturknoten der Aktivitäten
  • Vereinfachte Notation, um mehrere Objektflüsse an einem Konnektor darzustellen
  • Bessere Unterstützung zur Beschreibung von Einheiten

Die aktuelle Version gibt es hier: http://www.omg.org/spec/SysML/1.2/.
Ich arbeite derzeit an der dritten Auflage meines SysML-Buchs https://www.system-modellierung.de), welches neben anderen Erneuerungen ein Kapitel zur Vorbereitung auf die Prüfung zu den OCSMP-Zertifikaten enthalten wird. Hierbei werde ich natürlich auch die SysML 1.2 berücksichtigen und vielleicht schon die 1.3, denn wir beginnen in Kürze mit der Arbeit an der nächsten SysML-Version.
Tim Weilkiens


[shariff services="xing|linkedin|whatsapp|info"]

Kommentare sind geschlossen.