oose
Willkommen bei deinem Kompetenznavigator oose
DeutschDeutsch

Systems-Engineering-Prozess SYSMOD einführen – Ein Erfahrungsbericht

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

Am Dienstag, den 26.1.2010, halte ich auf der OOP-Konferenz in München einen Vortrag über die Einführung des Systems-Engineering-Prozesses SYSMOD beim Medizintechnikunternehmen Söring.
Ziel war es, interdisziplinär die Kommunikation und Effizienz der Entwicklung zu verbessern. Der Prozess umfasst die Anforderungen, die Analyse und die Systemarchitektur sowie Teile des Projektmanagements. Konkrete Werkzeuge sind die Sprache SysML und das Eclipse Process Framework. Der Vortrag stellt Ihnen den Prozess vor, das Vorgehen, wie der Prozess eingeführt worden ist, Best Practices und welche Erfahrungen die Firma Söring damit gemacht hat.
Tim Weilkiens