menu Navigation
Test zur Scrum-Zertifizierung noch im Beta-Stadium

Test zur Scrum-Zertifizierung noch im Beta-Stadium

5. November 2009

In diesem Blog-Eintrag hatte ich von den aktuellen Regeln zu dem Test der Scrum-Zertifizierung berichtet.
Zur Zeit ist der Test zur Scrum-Zertifizierung allerdings noch im Beta-Stadium. Dies bedeutet im Detail:

  • Alle Teilnehmer, die den Test durchführen, bestehen ihn auch.
  • Der Test ist nur auf Englisch verfügbar. Daher besteht für Teilnehmer ohne ausreichende Englischkenntnisse die Möglichkeit, auf Anfrage von dem Test ausgeschlossen zu werden und trotzdem das Zertifikat zu erhalten.

Die CSM-Trainer bitten alle Teilnehmer eines Certified ScrumMaster Trainings, sich bereits vor dem Training mit den grundlegenden Definitionen im Scrum Guide zu befassen und im Anschluss an das Training den Online-Test sorgfältig und in Ruhe durchzuführen. Die Trainer sammeln dann Eindrücke, Kritik, Fehler und sonstigen Anmerkungen und geben sie an die Scrum Alliance zur Verbesserung des Tests anonymisiert weiter.
Fazit: Eine (vermutlich) sinnvolle Entscheidung der Scrum Alliance erst einmal Feedback zu dem Test einzuholen. Die dringend notwendige Aufwertung des Zertifikats ist damit aber erneut verschoben.


2 Antworten zu “Test zur Scrum-Zertifizierung noch im Beta-Stadium”

  1. Ursula sagt:

    Hm, ich habe den Test gesucht …!? Ist der Test nicht mehr online?

    Gruß
    Ursula

    • Hallo Ursula,

      der Test ist öffentlich nicht zugänglich. Man bekommt erst einen Zugang, wenn man ein Certified Scrum Master Seminar besucht hat und wird dann von dem/der TrainerIn freigeschaltet.

      Alternativ kannst Du ein ein Zertifikat Professional Scrum Master bei scrum.org erwerben. Das Durchführen des Online-Tests zu diesem Zertifikat kostet zur Zeit $100.

      Viele Grüße, Markus