oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

Video “Kleines 1×1 der Architekturdokumentation”

Blog offline

Dieser Artikel stammt aus unserem Blog, der nicht mehr betreut wird. Für Neuigkeiten zu oose und interessante Inhalte zu unseren Themen, folgt uns gerne auf LinkedIn.

 

Seit letztem Jahr schreibe ich im Java Magazin eine Kolumne zum Thema Architekturen kommentieren. Anfang Mai hatte ich bei der rheinjug, der Java User Group in Düsseldorf, die schöne Gelegenheit, einige Ideen daraus vorzustellen.
Der Veranstalter hat den abendlichen Vortrag auf Video aufgezeichnet und mittlerweile inklusive der Folien online gestellt.
Schön war für mich vor allem zu erleben, wie leicht sich die Zuhörer gleich zu Beginn in die Rolle eines neuen Projektmitglieds versetzen konnten. Oder in die eines Teammitglieds, was die vielen Fragen des Neulings parieren muss. Welche Antworten kommen zu Fragen rund um Softwarearchitektur? Ein Teilnehmer hat mir nachher berichtet, dass er am Ende nicht mehr wusste, ob er bei meinen Zitaten (z.B. "Steht alles im Wiki") lachen oder weinen sollte.

  • Video "Kleines 1x1 der Architekturdokumentation"
  • Architekturen dokumentieren - Die Kolumne im Java Magazin

Stefan Zörner