search
menu Navigation

Dr. Stefan Rieger

Berater, Coach, Trainer
„Es gibt meist mehr als einen richtigen Weg zum Ziel.“

Mein Schwerpunkt als Trainer und Berater bei oose liegt im Bereich des Software Engineerings und umfasst beispielsweise Software-Architekturen und Entwicklungsmethoden, modellbasierte Entwurfsmethoden sowie das Testen. Im Kontext des Systems Engineerings bringe ich meine Erfahrung in der Modellierung und der Entwicklung sicherheitsrelevanter Systeme ein.

Praktische Erfahrung habe ich in verschiedenen Projekten im Software und Systems Engineering im Automobil- und Bahnsektor sowie der Energiewirtschaft erworben. Zudem war ich als Projekt- und Teamleiter sowie Scrum Master tätig.

In meiner Freizeit fotografiere ich sehr gerne und mache Sport. Insbesondere durchstreife ich einsame, nordische Landschaften im Rahmen ausgedehnter Wandertouren mit schwerem Gepäck. Dabei habe ich stets ein Auge auf das „richtige“ Licht.

Aktuelles

Publikation: Vorteile und Grenzen von Agilität im Systems Engineering

Systems Engineering

Was verstehen wir heute unter agiler Systementwicklung? Welche agilen Paradigmen passen in den Kontext des Systems Engineerings? Welche Prozesse eignen sich grundsätzlich für die Anwendung agiler Methoden? Wie können wir mit unterschiedlichen Zykluszeiten erfolgreich umgehen?   In einem interaktiven Workshop gehen oose-Trainer Bernd Busam, Felix Hepner und Dr. Stefan Rieger gemeinsam mit den Teilnehmern der […]

Wege in die Welt der Microservices – mit Spring Cloud

Technologien & Programmierung

Man mag Microservices als temporären Hype abtun, jedoch sind sich viele Experten einig, dass Microservice-basierten Systemen die Zukunft im Bereich großer Enterprise-Applikationen gehört. Microservice-Architekturen punkten unter anderem mit hoher Skalierbarkeit sowie Robustheit und sind wie geschaffen für agile Entwicklungsprozesse mit kurzen Zyklen, die eine weitgehend unabhängige Entwicklung und frühere Marktreife einzelner Software-Funktionen ermöglichen. Leider werden […]