search
menu Navigation
Neue Version der UML veröffentlicht

Analyse und Design

Neue Version der UML veröffentlicht

15. Januar 2018

Unified Modeling Language UMLDie OMG hat eine neue Version der UML veröffentlicht. Normalerweise ein größeres Ereignis, allerdings handelt es sich dieses Mal nur um kleine Änderungen und hat (nur) zur UML 2.5.1 statt zur UML 2.6 oder gar UML 3.0 geführt.

Die Zukunft der UML ist leider ungewiss. Nahezu alle Resourcen in der OMG, die an Modellierungsstandards arbeiten, konzentrieren sich auf die neue Generation der SysML und verwandte Standards wie das Safety and Reliability Profile. Aktuell wird nicht an einer UML 2.6 gearbeitet und eine komplette Neuauflage (=UML 3.0) ist in weiter Ferne.

Gewissermaßen gibt es aber dennoch eine Neuauflage der UML. Die UML wird flankiert von Standards, die die Semantik der UML präzisieren:

Weitere „Precise Semantics“-Standards sind in Planung. Aktuell wird an „Precise Semantics of Time for fUML“ gearbeitet. So wird Schritt für Schritt die Semantik der UML formalisiert, womit sie dann ohne Interpretationsspielräume ausführbar wird.

Das könnte man schon inoffiziell als eine Art „UML 3.0“ bezeichnen. Der Umfang der Modellelemente hat sich nicht geändert, aber dafür die möglichen Einsatzszenarien für die UML. Aus meiner Sicht ist das derzeit noch nicht wirklich in Industrieprojekten angekommen. Aber seit das Thema auf dem Tisch ist, nehme ich einen konsequent steigenden Trend wahr.

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema das Blogs: die neue UML 2.5.1. Sie ist veröffentlicht worden, um notwendige Grundlagen für den PSSM-Standard zu legen. Die Änderungen haben für den „normalen“ Modellierer keine Relevanz. Wer sich dafür interessiert, kann die Details hier nachlesen. In dem PDF sind die Änderungen der UML 2.5.1 gegenüber der Version 2.5 kenntlich gemacht.

Auf das Zertifizierungsprogramm OMG-Certified UML Professional (OCUP2) hat die neue Version keine Auswirkung. Die Änderungen betreffen nicht die Fragen der Zertifizierungsprüfungen. OCUP2 gilt sowohl für die UML 2.5 als auch die UML 2.5.1.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich erkläre mich mit der Datenschutzerklärung und der Datenschutzinformation.