Termine

  • event_busy
    calendar_month
    calendar_today
    {{event.dateString}}
    location_on
    {{event.location}}
    verified_user
    Termingarantie
    Anmelden
    Ausgebucht
  • Mehr Termine anzeigen
    expand_more
Zur Zeit sind leider keine aktuellen Termine vorhanden.
  • calendar_today
    Plätze frei
  • calendar_month
    Nur noch wenige Plätze frei
  • event_busy
    Ausgebucht

oose am Meer

🌞🩴🏖️
Entdecke oose am meer: Trainings direkt am Strand! Buche den August-Termin und erweitere dein Wissen mit Meerblick!

Seminarinhalte

Alle Entwicklungsteams stehen vor der Herausforderung, dass sie schwierige, riskante, technische Entscheidungen treffen müssen, sogenannte Softwarearchitekturentscheidungen. Jedoch ist nicht immer geklärt, wer für das Zustandekommen der Entscheidungen oder deren Ergebnisse verantwortlich ist. Oder es ist jemand zur/zum Softwarearchitekt:in benannt worden, hat aber nicht die notwendige Entscheidungsbefugnis, um dem Team Vorgaben zu machen. Andere könnten zwar Entscheidungen fällen, wissen aber, dass sie zu besseren Ergebnissen kommen, wenn diese im Team getroffen werden.

Dies führt dazu, dass Entscheidungen nicht getroffen werden, sehr lange andauern oder Diskussionen um technische Themen sich ewig im Kreis drehen.

In diesem Seminar lernst du verschiedene Werkzeuge kennen, um im Team zu tragfähigen und nachhaltigen Lösungen zu kommen, u.a. auch ein kollaboratives Entscheidungsverfahren. Der wesentliche Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, einen konstruktiven Umgang mit jenen Faktoren zu finden, welche die Entscheidungsfindung typischerweise behindern.

Neben dem theoretischen Input hast du die Möglichkeit, das Entscheidungsverfahren an eigenen Fragestellungen direkt auszuprobieren und dies in Kleingruppen zu reflektieren.

Weiterlesen
expand_more

Voraussetzungen

Softwarearchitektur-Grundlagen sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig

Grundlegendere Seminare

Firmeninterne Schulung

Dieses Seminar kannst du als firmeninterne Schulung buchen. Entweder führen wir das Seminar in Präsenz bei euch vor Ort oder Online durch.

Fördermöglichkeiten und Bildungsurlaub

Wir sind Mitglied bei Weiterbildung Hamburg e.V.! Informationen dazu, sowie aus welchem Bundesland du bei uns Bildungsurlaub bekommen kannst und welche Fördermöglichkeiten es bei offenen Seminaren gibt, findest du hier. Bei Interesse wende dich an info@oose.de

Nachhaltigkeit

Wir stellen uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt durch nachhaltiges, ganzheitliches Handeln. So lautet einer unserer Grundwerte bei oose. Für uns bedeutet das, jeden Aspekt unseres Handelns als Unternehmen kritisch zu hinterfragen und auf nachhaltiges Wirtschaften statt auf kurzfristige Gewinne auszurichten. Deshalb ist oose Partner in der UmweltPartnerschaft Hamburg und durch ÖKOPROFIT® zertifiziert.