oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

Bildungsurlaub und Fördermöglichkeiten

Weiterbildung Hamburg e.V.

Wir sind nun stolze Besitzer des Weiterbildung Hamburg e.V. Qualitätssiegels.
Dieses Siegel bestätigt Qualitätsstandards – die wir als oose schon lange für unsere Kund:innen leben. Weiterbildung Hamburg e.V. ist ein Verein, der die Qualität von Bildungsanbietern prüft. Das Siegel ist eine anerkannte Marke für geprüfte Weiterbildungseinrichtungen in Hamburg.

Die Weiterbildung Hamburg e.V. prüft unter anderem die Schlüssigkeit der Seminarangebote sowie die vertraglichen Bedingungen. So zeichnet sich oose u.a. dadurch aus, dass bei einem offenen Seminar maximal 15 Personen teilnehmen.

Außerdem profitieren Teilnehmer: innen, die unsere Seminare als Privatperson besuchen, von einem besonderen Teilnehmerschutz.

Bildungsurlaub

Bei uns kannst du Bildungsurlaub für alle unsere Seminare beantragen, wenn der Sitz deines Arbeitgebers in einem der folgenden Bundesländer ist: Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Wichtig dabei ist, dass du uns vorher eine kurze E-Mail schreibst oder uns am besten direkt anrufst, damit wir prüfen können, ob dein gewünschtes Seminar bereits für Bildungsurlaub registriert ist. Sollte dies der Fall sein, senden wir dir direkt eine Bestätigung für den Bildungsurlaub zu. Wenn nicht, holen wir schnellstmöglich die Genehmigung ein, dies dauert meist ca. 3 Monate. Diese Bestätigung legst du dann deinem Arbeitgeber vor.

Fördermöglichkeiten

Nachfolgend haben wir die Fördermöglichkeiten aufgelistet, die wir akzeptieren. Wichtig dabei ist, dass dein Arbeitgeber in dem genannten Bundesland seinen Firmensitz hat und dort auch Steuern zahlt.

Wenn du eine Fördermöglichkeit genehmigt bekommen hast, benötigen wir das Schreiben vor Seminarbeginn per E-Mail an info@oose.de.

Hamburg

Die zwei Plan GmbH bietet einen Weiterbildungsbonus für Teilnehmer:innen aus Hamburg an. Hier werden bis zu 750 € gefördert. Dieses Programm lief leider nur bis Ende Dezember 2023. Aktuell wird entschieden, wie es weitergeht. Wir halten dich hier auf dem Laufenden.
Weitere Informationen:  https://www.zwei-p.org/weiterbildungsbonus/

Niedersachsen

Niedersachsen förderte über die NBank über den Europäischen Fond seine ansässigen Firmen. Diese Maßnahme lief bis zum 30.06.2023.

Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen bietet seinen Bürgern den s.g. Bildungscheck an. Den Bildungscheck kannst du auf folgender Seite beantragen und dann bei uns einreichen: https://www.mags.nrw/esf-2021-2027-antrag