oose
Komm am 21.06. auf unseren oose.campus zum perspectives.festival 🥳
DeutschDeutsch

Christian Kram

Trainer

Als Trainer und Berater liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen Software Testing und Agilität. Über zehn Jahre habe ich in verschiedenen Rollen – vom manuellen Tester in der vergleichenden Warenprüfung über Testmanager im Automobilsektor bis zum Abteilungsleiter Test für ERP-Software – dazu beigetragen, dass die Kund:innen die Qualität bekommen, die sie benötigen.

Meine Themenschwerpunkte im Test liegen im Bereich des agilen Testens, des explorativen Testens und dem Verankern von Qualitätsbewusstsein im gesamten Softwareentwicklungsprozess. Als agiler Coach und Product Owner habe ich in Projekten neben der Produktqualität auch agile Methodiken der Produktentwicklung etablieren können. Dieses Wissen erlaubt es mir, auch in Schulungen rund um das Thema Product Ownership Erfahrungen aus der Praxis zu berichten.

Auch privat lassen mich die Rollen Trainer und Coach seit über zwanzig Jahren nicht los, wenngleich es dann nicht um Softwaretests, sondern um Basketball geht.