Dieses Seminar ist eine Kombination aus den Einzelseminaren
Software wird von Menschen mit Menschen für Menschen gemacht. Erwerbe das grundlegende Handwerkszeug, um Gruppen zielführend in Workshops zu moderieren, Besprechungen effektiver durchzuführen und generell erfolgreicher mit Kolleg:innen, Fachexpert:innen oder Anwender:innen zu kommunizieren.
Im ersten Teil dieser Kombination lernst du neue Handlungsweisen und -techniken kennen, die dich dabei unterstützen, Entscheidungen in Workshops, Meetings, Retrospektiven, Anforderungsworkshops, Sprint-Reviews etc. sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Erfahre, wie du durch simultanes Visualisieren Einsichten in Gruppengesprächen erzeugen und ganz nebenbei die Arbeitsergebnisse für alle Teilnehmer:innen verwertbar sichern kannst. Du wirst künftig Gesprächssituationen noch effizienter, wirkungsvoller und lebendiger gestalten können, egal in welcher Rolle du gerade unterwegs bist.
Im zweiten Teil lernst du, unterschiedliche Konflikte früh zu erkennen und das vorhandene Konfliktpotenzial für deine Organisation positiv und konstruktiv zu nutzen. So bekämpfst du aktiv die Verschwendung von Mitteln und Ideen und fokussieren alle Beteiligten auf das Ergebnis.
Du gehst anhand deiner eigenen Praxisbeispiele aus deinem beruflichen Umfeld in den fünf Workshoptagen die Themen interaktiv durch den kompletten Prozess in vertrauensvoller Atmosphäre durch. Regelmäßiges Feedback innerhalb der Seminargruppe sowie Reflexion unterstützen dich während der Tage punktgenau und angemessen. Dadurch verinnerlichst du nicht nur die einzelnen Techniken, sondern erhältst regelmäßige und wichtige Impulse für deine persönliche Weiterentwicklung.
Inhalt
- Erklärungsmodelle zur Erkennung von Kommunikationsmissverständnissen
- Techniken zum erfolgreichen Führen von Einzel- und Gruppengesprächen (u.a. Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechniken)
- Grundlagen für simultanes Visualisieren
- Grundlagen für die zielorientierte Gesprächsvorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen
- Moderationstechniken
- Remote Techniken und Tools für das Moderieren verteilter Teams
- Praktisches Üben von typischen Gesprächssituationen im IT-Umfeld (z.B. moderierte Interviews, Retrospektiven, Feedback-Gespräche, etc.)
- Moderieren von Gesprächen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Einführung in das Konfliktmanagement
- Eigene Verhaltensmuster im Umgang mit Konflikten reflektieren
- Konflikte erkennen und -potentiale positiv für die Organisation nutzen
- Konfliktanalyse (Konfliktarten, -stufen und -temperatur) erlernen und durchführen
- Kritikgespräch durchführen
- Aktives Zuhören im Konfliktfall moderieren
Voraussetzungen
Berufserfahrung