Software wird von Menschen mit Menschen für Menschen gemacht. Erwerbe das grundlegende Handwerkszeug, um Gruppen zielführend in Meetings zu moderieren, Besprechungen effektiver durchzuführen und generell erfolgreicher mit Kolleg:innen, Fachexpert:innen oder Kund:innen zu kommunizieren.
In unserem Seminar lernst du neue Handlungsweisen und -techniken kennen, die dich dabei unterstützen, Entscheidungen in Workshops, Meetings, Retrospektiven, Anforderungsworkshops, Sprint-Reviews etc. sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Erfahre, wie du durch simultanes Visualisieren Einsichten in Gruppengesprächen erzeugen und ganz nebenbei die Arbeitsergebnisse für alle Teilnehmer:innen verwertbar sichern kannst. Du wirst künftig Gesprächssituationen noch effizienter, wirkungsvoller und lebendiger gestalten können, egal in welcher Rolle du gerade unterwegs bist
Unser Fokus liegt darauf, dass du unterschiedliche Methoden und Techniken verinnerlichst, ohne dabei deinen persönlichen Stil aus den Augen zu verlieren. In unserem Online-Training lernst du zudem direkt noch eine Vielzahl an Tools und Techniken kennen, mit denen du deine Meetings und Workshops interaktiv und kollaborativ remote durchführen kannst.
Du erlernst wohldosiert die wichtigsten theoretischen Grundlagen. In den zahlreichen praktischen Übungen, erhält jede:r Teilnehmer:in die Gelegenheit, die vorgestellten Techniken auszuprobieren und zu verinnerlichen.
Die Teilnehmer:innen arbeiten an Beispielen aus dem eigenen beruflichen Kontext, anhand derer sie in geschützter Atmosphäre die versteckten Mechanismen von Kommunikation wie Missverständnisse, Einwände, unstrukturierte Informationsflut, etc. erforschen und in konstruktive Bahnen lenken. Du erhältst dadurch wertvolles Feedback und neue Ideen zur Weiterentwicklung deiner Soft Skills.
Inhalt
- Erklärungsmodelle zur Erkennung von Kommunikationsmissverständnissen
- Techniken zum erfolgreichen Führen von Einzel- und Gruppengesprächen (u.a. Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechniken)
- Grundlagen für simultanes Visualisieren
- Grundlagen für die zielorientierte Gesprächsvorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen
- Moderationstechniken
- Remote Techniken und Tools für das Moderieren verteilter Teams
- Praktisches Üben von typischen Gesprächssituationen im IT-Umfeld (z.B. moderierte Interviews, Retrospektiven, Feedback-Gespräche, etc.)
- Moderieren von Gesprächen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Voraussetzungen
Berufserfahrung