Coaching Kompetenzen sind ein wesentlicher Bestandteil, um den eigenen Wirkungsbereich als Scrum Master oder Agile Coach zu erweitern.
Besuche dieses Seminar, wenn...
- du dein Potenzial als Scrum Master oder Agile Coach voll ausschöpfen willst,
- du als Scrum Master deine Teammitglieder in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen möchtest,
- du dich als eine Gruppe von Agile Coaches gegenseitig coachen willst.
In diesem 2-tägigen Seminar lernst du Coaching-Techniken in vertrauensvoller Atmosphäre kennen und wendest diese an. Dabei nutzt du eigene Beispiele aus deiner beruflichen Praxis. Regelmäßiges Feedback sowie Reflexion innerhalb der Seminargruppe unterstützt dich und erleichtert dir den Einstieg in das 1:1 Coaching. Dadurch verinnerlichst du nicht nur die einzelnen Techniken, sondern erhältst wichtige Impulse für deine persönliche Weiterentwicklung.
Bringe deine Beispiele aus deiner beruflichen Praxis mit, um Coachingtechniken und Lösungswege zu erlernen. Denn Anliegen für Coaching gibt es in der Selbstorganisation viele: Da ist z. B. der neue Product Owner, der noch unsicher in seiner neuen Rolle ist und Schwierigkeiten hat, bei den Stakeholdern Grenzen zu setzten. Oder die Führungskraft, die auf der einen Seite Agilität toll findet, aber gleichzeitig nicht weiß, ob sie selbst noch einen Platz im Unternehmen hat. Oder du willst nicht nur selbst coachen, sondern auch selbst in den Genuss eines Coachings kommen und etablierst hierzu eine Gruppe von Coaches in deinem Unternehmen.
Übrigens: dieses Seminar ist für Teilnehmende aus Hamburg als Bildungsurlaub genehmigt.
Inhalt
- Einsatzmöglichkeiten von Coaching als Agile Coach und Scrum Master
- Begriffsklärung „Was heißt eigentlich Coaching“?
- Abgrenzung Beratung vs. Coaching
- Aufgaben und Haltung eines Coaches
- Prinzipien und Grundsätze des systemischen Coachings
- Auftragsklärung
- Coachingprozess in der Praxis
- weiterführende Coaching-Techniken wie z. B. systemische Fragetechniken
Voraussetzungen
Du hast
- bereits unsere Workshops aus der Kombination 1 (Kommunikation & Moderation und Konfliktmanagement, konstruktive Konfliktlösungen) sowie Konfliktmoderation, starke Interventionen und Verhandlungstechniken besucht
- vergleichsweise ähnliche praktische und theoretische Vorkenntnisse im o. g. Bereich der Kommunikation, Moderation, Konfliktmanagement und Verhandlungstechniken