Viele Unternehmen erkennen, dass Veränderungen notwendig sind. Sie müssen sich digitalisieren, ihre Arbeitsprozesse anpassen und eventuell ihr Geschäftsmodell überdenken, um bestehen zu bleiben. Veränderungen dieser Tragweite werden von den Mitarbeitenden als große Einschnitte empfunden. Alte Sicherheiten brechen weg, Routinen gelten nicht mehr — Zweifel und Widerstände sind die (psycho-) logische Konsequenz.
Aber Widerstand macht Sinn: Er ist eine normale Reaktion auf eine unbekannte Situation und kann eine wichtige Ressource sein. Wichtig ist, dass wir die darunterliegenden Bedürfnisse und Motivationen verstehen und einen passenden Umgang damit finden.
In unserem 2-tägigen Seminar lernst du, wie du Veränderungsprozesse in deiner Organisation oder in deinem Team erfolgreich und zielführend gestalten und begleiten kannst. Du erfährst mit Hilfe unterschiedlicher Modelle und Ansätze, welche Faktoren zu beachten sind und wie du in deiner spezifischen Rolle verantwortlich und kompetent mit Widerständen umgehen kannst.
Inhalt
- Psychologische Dynamik von Veränderungsprozessen
- Typische Phasen und Verhaltensweisen in Veränderungsprozessen
- Digitale oder agile Transformationen als klassische Formen von Veränderungen in Organisationen
- Die Rolle der Führungskraft in Veränderungsprozessen
- Typische Fehler und Erfolgsfaktoren bei Veränderungsprozessen
- Psychologische Bedeutung und erfolgreicher Umgang mit Widerständen
- Reflexion des eigenen Verhaltens in Veränderungsprozessen
- Kommunikation und systematische Vorgehensweise für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen